Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

GEH UND LEBE

GEH UND LEBE
Regie Radu Mihaileanu
Kinostart 06.04.2006

Inhalt • GEH UND LEBE

Schlomo, ein äthiopischer Junge, gibt sich in den 80er Jahren als schwarzer Jude aus, um dem Hungertod in seinem Heimatland zu entkommen und gelangt im Zuge der "Operation Moses" mit Hilfe Israels und den USA ins Heilige Land.

mehr Inhalt zu GEH UND LEBE

Crew • GEH UND LEBE

Regie: Radu Mihaileanu
Darsteller: Yael Abecassis, Roschdy Zem, Moshe Agazai, Mosche Abebe, Sirak M. Sabahat ...
Verleih/Copyright: Delphi, Berlin

mehr Crew zu GEH UND LEBE

Kritik • GEH UND LEBE • 04. November 2005 • Neue Züricher Zeitung

Für Alexandra Stäheli bringt der Regisseur ein Stück israelischer Geschichte auf die Leinwand, welches eher unvertraut sein dürfte. "Dabei gerinnt der in berührender Weise aus der Sicht des Kindes erzählte Film wie en passant auch zur Allegorie auf die (nicht nur jüdische) Suche nach einer Heimat, die Existenzweise der (inneren) Diaspora - und zur sich ewig aufschiebenden Frage, was denn wahre Identität eigentlich sei. ... Dass es Mihaileanu dabei gelingt, seine äusserst komplex gewebte Geschichte weder ins Sentimentale noch ins Programmatische abgleiten zu lassen, macht diesen Film zu einem kleinen Meisterwerk."

mehr Kritik zu GEH UND LEBE

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,56926