Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DIE REISE DER PINGUINE

DIE REISE DER PINGUINE
Regie Luc Jacquet
Kinostart 13.10.2005

Inhalt • DIE REISE DER PINGUINE

Der Pinguin... Eigentlich ähnelt er mehr einem Delphin als einem Vogel, dessen Gattung er gleichwohl angehört. Kräftig, geschmeidig, wie ein Torpedo schießt er aus der Tiefe des Meeres empor, gleitet übers Eis und richtet sich mühsam auf, bis er schließlich aufrecht steht. Doch auf festem Boden ist es mit der Eleganz des Pinguins schlagartig vorbei. Jetzt wirkt er ungeschickt und hilflos, selbst das kleinste Hindernis scheint für ihn unüberwindbar. Aus welchem Grund also verlässt dieser seltsame Vogel das Wasser und wandert hunderte, ja tausende von Kilometern über das ewige Eis? Der Grund ist von elementarer Bedeutung: das Überleben seiner Rasse. DIE REISE DER PINGUINE beschreibt den außergewöhnlichen Lebenszyklus der Kaiserpinguine.

mehr Inhalt zu DIE REISE DER PINGUINE

Crew • DIE REISE DER PINGUINE

Regie: Luc Jacquet
Verleih/Copyright: Kinowelt

mehr Crew zu DIE REISE DER PINGUINE

Kritik • DIE REISE DER PINGUINE • 12. Oktober 2005 • Der Tagesspiegel

Christiane Peitz will das Geheimnis des Erfolges finden. "Es sollte kein Dokumentarfilm werden, sondern ein Spielfilm. Eine Lovestory: DIE REISE DER PINGUINE ist ein Melodram von Vatermutterkind, eine Legende vom Widerstand und der Strapaze des Überlebens in der unwirtlichsten Gegend der Welt. ... Was für ein Gemeinschaftssinn! Diese Opferbereitschaft! Die Monogamie! Der eherne Fortpflanzungswille! Das Kindchenschema greift: Die menschliche Physiognomie der Pinguine erlaubt es dem Zuschauer, die eigenen Bedürfnisse in sie hinein zu fantasieren. ... Der Erfolg des Films und die politische Debatte um ihn zeigen auch: Pinguine, diese traurigen Clowns im Karneval der Tiere, sind mehr als nur die ideale Projektionsfläche für humane Sehnsüchte. Sie sind die besseren Menschen. Zu gerne wären wir wie sie: so zäh und so zärtlich."

mehr Kritik zu DIE REISE DER PINGUINE

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,41305