Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

THE GIANT BUDDHAS

THE GIANT BUDDHAS
Regie Christian Frei
Kinostart 03.08.2006

Inhalt • THE GIANT BUDDHAS

Die Dokumentation berichtet über das Felsmassiv im Bamiyan-Tal in Afghanistan, in dem 1.500 Jahre lang große riesigen, berühmte Buddhastatuen standen, bevor die Taliban sie sprengten.

mehr Inhalt zu THE GIANT BUDDHAS

Crew • THE GIANT BUDDHAS

Regie: Christian Frei

mehr Crew zu THE GIANT BUDDHAS

Kritik • THE GIANT BUDDHAS • 03. August 2006 • Der Tagesspiegel

Dies ist für Silvia Hallensleben kein filmischer Schnellschuss. "Denn Frei nimmt die Geschichte der Statuen zum Ausgangspunkt einer umfassenderen historischen und kulturellen Suchbewegung; und zum Startpunkt einer Reise, die nach China und Kanada, in die heutige UN-Bürokratie und ins Mittelalter führt und die Frage religiöser Bilderverbote ebenso anspricht wie den Ausverkauf kultureller Traditionen an Verwertungsinteressen und Machtpolitik. ... Leider verlässt Christian Frei seine höchst interessanten Schauplätze – ideell oder faktisch – immer kurz vor dem Moment, wo wir selbst in ihnen auf echte Entdeckungsreise gehen könnten, während sein Kommentar ersatzweise die offensichtlichsten Aspekte der Bilder für uns deutet."

mehr Kritik zu THE GIANT BUDDHAS

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,40851