Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DRAWING RESTRAINT 9

DRAWING RESTRAINT 9
Regie Matthew Barney
Kinostart 08.06.2006

Inhalt • DRAWING RESTRAINT 9

DRAWING RESTRAINT 9 ist das neunte Werk in einer Reihe von Arbeiten, die im Jahr 1987 initiiert wurde. Das Projekt begann als ein Experiment im Atelier, bei welchem dem Akt des Malens Hindernisse entgegengesetzt wurden. Nach und nach hat das Projekt dann narrativere Züge angenommen. Was ursprünglich in Echtzeit und wider die Gesetze der Schwerkraft aufgeführt wurde, hat nun mit DRAWING RESTRAINT 9 zu einer metaphorischen und kinematographischen Form gefunden.

mehr Inhalt zu DRAWING RESTRAINT 9

Crew • DRAWING RESTRAINT 9

Regie: Matthew Barney
Darsteller: Björk, Matthew Barney
Verleih/Copyright: Celluloid Dreams (Alamode)

mehr Crew zu DRAWING RESTRAINT 9

Kritik • DRAWING RESTRAINT 9 • 08. Juni 2006 • Die Tageszeitung

Bislang hat DRAWING RESTRAINT 9 bei Harald Fricke vor allem Staunen ausgelöst. "Selten ist im Kino Platz für so überbordende Poesie: Die Bilder driften auf surrealem Terrain, scheuen weder den Kitsch einer göttlich umflorten Natur noch den Wink mit der Psychoanalyse - eine Traum-Torte, mit einem Zuckerguss aus Seelenwanderungs-Fantasien und transgressiven Schnörkeln versehen. Nur die Village Voice schrieb gallig von "Cremasturbation", in Anlehnung an den Zyklus, mit dem Barney international bekannt wurde. Dabei ist der Narzissmus ein bewusst ausgespielter Verweis mehr im Referenzsystem aus Biologie, Mythologie, Oper und Gender Studies. Die Strategie geht auf."

mehr Kritik zu DRAWING RESTRAINT 9

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,38287