Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DRAWING RESTRAINT 9

DRAWING RESTRAINT 9
Regie Matthew Barney
Kinostart 08.06.2006

Inhalt • DRAWING RESTRAINT 9

DRAWING RESTRAINT 9 ist das neunte Werk in einer Reihe von Arbeiten, die im Jahr 1987 initiiert wurde. Das Projekt begann als ein Experiment im Atelier, bei welchem dem Akt des Malens Hindernisse entgegengesetzt wurden. Nach und nach hat das Projekt dann narrativere Züge angenommen. Was ursprünglich in Echtzeit und wider die Gesetze der Schwerkraft aufgeführt wurde, hat nun mit DRAWING RESTRAINT 9 zu einer metaphorischen und kinematographischen Form gefunden.

mehr Inhalt zu DRAWING RESTRAINT 9

Crew • DRAWING RESTRAINT 9

Regie: Matthew Barney
Darsteller: Björk, Matthew Barney
Verleih/Copyright: Celluloid Dreams (Alamode)

mehr Crew zu DRAWING RESTRAINT 9

Kritik • DRAWING RESTRAINT 9 • 07. Juni 2006 • Der Tagesspiegel

Narrativ oder biografisch ist Christina Tilmann dem Werk nicht beigekommen. "Zu geschickt hat der Bildkünstler, der mit seinem hochkomplexen CREMASTER-Zyklus bekannt wurde, die Handlung verrätselt. Das Walfangritual, die japanische Naturreligion des Shinto, eine Meditation über den Schöpfungsprozess, dazu der Bau einer Skulptur aus Vaseline und, nicht zu vergessen, Björks exotische, von japanischen Klängen inspirierte Filmmusik – alles spielt zusammen in einer ausgefeilten Privat-Mythologie, die vom Erstarken der Muskeln ebenso erzählt wie vom Willen, der den Trieb beherrscht. Verstehen lässt sich das alles nicht, nacherzählen kaum. Und ist im Kino doch ein besonderes Erlebnis."

mehr Kritik zu DRAWING RESTRAINT 9

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,39206