Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

JESUS, DU WEIßT

JESUS, DU WEIßT
Regie Ulrich Seidl
Kinostart 25.08.2005

Inhalt • JESUS, DU WEIßT

Ein Film als Beichtstuhl. Menschen gehen in die Kirche, Menschen sitzen alleine in der Kirchenbank, Menschen beten zu Jesus, der ihnen alles ist: Vater und Freund, Heiland und Retter, Wegweiser und Klagemauer, Redender, Schweigender, Liebender. Da ist etwa ein Student, der gegen den Willen seiner Eltern täglich die Messe besucht.
Da ist eine Mutter von zwei Kindern, die genauso viel Zeit in der Kirche verbringt wie zu Hause. Oder die pensionierte Chemielehrerin, die von ihrem Lebensgefährten mit einer anderen Frau betrogen wird ... Formal streng zeigt Ulrich Seidls neuer Film JESUS, DU WEISST sechs fragmentarische Porträts von Gläubigen, die ganz persönlich mit Jesus sprechen.

mehr Inhalt zu JESUS, DU WEIßT

Crew • JESUS, DU WEIßT

Regie: Ulrich Seidl
Verleih/Copyright: Ventura

mehr Crew zu JESUS, DU WEIßT

Kritik • JESUS, DU WEIßT • 24. August 2005 • Jungle World

Als eigenwillig schätzt Andreas Hartmann die Dokumentation ein. "Der Zuschauer tritt durch die subjektive Kamera unerhörterweise selbst an die Stelle Jesu und kann endlich einmal Mäuschen unter betenden österreichischen Katholiken spielen. Und was er da teilweise in Seidls Film zu hören bekommt, ist schon ziemlich hart. Wenn man endlich einmal mitbekommt, mit welchen Problemen sich Betende den lieben langen Tag an den Allerhöchsten wenden, bekommt man regelrecht Mitleid mit ihm. Gott kriegt bekanntlich alles mit und hört auch alles, und um diese Gabe ist er, so muss man als Zuschauer irgendwann feststellen, wirklich nicht zu beneiden. ... Doch meist entfaltet dieser Film, der extrem karg inszeniert ist und die Kirche beinahe nie verlässt, eher eine ungemeine Tristesse, die so gar nicht zum Schenkelklopfen einladen mag."

mehr Kritik zu JESUS, DU WEIßT

Weitere Filme, die euch interessieren knnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,34354