Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

JESUS, DU WEIßT

JESUS, DU WEIßT
Regie Ulrich Seidl
Kinostart 25.08.2005

Inhalt • JESUS, DU WEIßT

Ein Film als Beichtstuhl. Menschen gehen in die Kirche, Menschen sitzen alleine in der Kirchenbank, Menschen beten zu Jesus, der ihnen alles ist: Vater und Freund, Heiland und Retter, Wegweiser und Klagemauer, Redender, Schweigender, Liebender. Da ist etwa ein Student, der gegen den Willen seiner Eltern täglich die Messe besucht.
Da ist eine Mutter von zwei Kindern, die genauso viel Zeit in der Kirche verbringt wie zu Hause. Oder die pensionierte Chemielehrerin, die von ihrem Lebensgefährten mit einer anderen Frau betrogen wird ... Formal streng zeigt Ulrich Seidls neuer Film JESUS, DU WEISST sechs fragmentarische Porträts von Gläubigen, die ganz persönlich mit Jesus sprechen.

mehr Inhalt zu JESUS, DU WEIßT

Crew • JESUS, DU WEIßT

Regie: Ulrich Seidl
Verleih/Copyright: Ventura

mehr Crew zu JESUS, DU WEIßT

Kritik • JESUS, DU WEIßT • 25. August 2005 • Berliner Zeitung

Das Leise ist die Stärke dieses Films, meint Jan Brachmann. "Ulrich Seidl sagt, es wäre ein Leichtes gewesen, die katholische Kirche mit diesem Film in Misskredit zu bringen, aber das Leichte hat ihn nicht interessiert. Er weiß zwischen der legitimen Kritik an einer Institution und dem eigenen Recht des Glaubens zu unterscheiden. ... Ein Glaubensbekenntnis legt er nicht ab, er macht das der anderen aber auch nicht lächerlich. Nachdem es Ulrich Seidl in den vergangenen Jahren gelungen ist, sich als Autorenfilmer zu exponieren, hat er sich mit JESUS, DU WEIßT fast zum Verschwinden gebracht. Man kann auch sagen: Er hat sich durch Strenge selbst überboten."

mehr Kritik zu JESUS, DU WEIßT

Weitere Filme, die euch interessieren knnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,38094