Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

BEAUTIFUL BOXER

BEAUTIFUL BOXER
Regie Ekachai Uekrongtham
Kinostart 25.08.2005

Inhalt • BEAUTIFUL BOXER

Der kleine Nong Toom wächst in einer Provinz Thailands auf. Der Junge ist anders als seine Spielkameraden. Schon früh hat er einen großen Traum, er möchte ein richtiges Mädchen sein. Per Zufall gerät er in einen Kickboxkampf, den er prompt gewinnt. Der Junge erkennt, dass er mit dem Sport nicht nur der Armut seiner Familie entkommen, sondern auch seinen Traum - ein Leben als Frau - erfüllen kann. Nong Toom wird Kickboxer und begibt sich damit in eine Gesellschaft, die seinem Wesen nicht unähnlicher sein könnte. Nach der wahren Geschichte des transsexuellen Thai-Boxing-Champions Nong Toom.

mehr Inhalt zu BEAUTIFUL BOXER

Crew • BEAUTIFUL BOXER

Regie: Ekachai Uekrongtham
Darsteller: Sorapong Chatri, Asanee Suwan, Orn-Anong Panya-wong, Nukkid Boonthong
Verleih/Copyright: MFA

mehr Crew zu BEAUTIFUL BOXER

Kritik • BEAUTIFUL BOXER • 25. August 2005 • Die Tageszeitung

In mancher Hinsicht scheint der Film in Richtung eines westlichen Mainstream-Publikums, glaubt Ekkehard Knörer. "Die Bilder haben stets eine gelackte, etwas unwirkliche Schönheit. Das Abendlicht auf dem Land ist eine Etüde in Grün und Orange. Der Kitsch aber verwandelt sich im lustvollen Queeren des Männersports in durchaus transgressiven Glamour. Uekrongtham folgt der üblichen Boxer-Story vom Underdog, der es im Ring allen zeigt. Als BEAUTIFUL BOXER durchkreuzt Nong Toom dann jedoch umso wirkungsvoller gleich zwei Klischees: die vom Boxer als harten wie die vom Transsexuellen als effeminierten Mann. Er modelliert seine Kämpfe zu Auftritten, imitiert die stilisierten Darstellungen der traditionellen thailändischen Likay-Oper, die er schon als Kind bewundert hat. Geschlecht erweist sich als Sache von Verkleidung, Performance und Übernahme, Verweigerung oder Umdeutung einer Rolle. Der Ring ist eine Bühne, und Nong Toom eignet sie sich selbstbewusst an."

mehr Kritik zu BEAUTIFUL BOXER

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,47348