Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DIE BOXERIN

DIE BOXERIN
Regie Catharina Deus
Kinostart 09.02.2006

Inhalt • DIE BOXERIN

Die 19jährige Johanna gilt als nicht anpassungsfähig, ist eine Ausgestoßene, eine rotzige Rebellin wider Willen. Ihr Vater lebt nicht mehr, ihre Mutter ist ohne Perspektive, ihre einzige Freundin ist Stella, und Johanna verliert eine Arbeitsstelle nach der anderen. Die Wirklichkeit hat den Zukunftsvisionen der Nachwendezeit endgültig den Garaus gemacht. Zwischen Arbeitslosigkeit und Sozialhilfe taumelnd ist Johanna kurz davor, sich von ihren Zielen und Wünschen zu verabschieden. Konfrontiert mit ihrer Chancenlosigkeit und sozialen Isolation beschließt sie, den einzigen Traum zu verwirklichen, der ihr geblieben ist: Sie will Boxerin werden, so wie auch ihr Vater Boxer war. Dass ihr dabei nichts geschenkt wird ist nichts Neues für sie. Doch diesmal muss sie sich stellen - und es noch vor ihrem ersten Boxkampf sich selbst und allen anderen beweisen.

mehr Inhalt zu DIE BOXERIN

Crew • DIE BOXERIN

Regie: Catharina Deus
Darsteller: Marc Richter, Manon Straché, Bruno Frank Apitz, Teresa Weißbach, Karoline Teska ...
Verleih/Copyright: Stardust

mehr Crew zu DIE BOXERIN

Kritik • DIE BOXERIN • 06. Februar 2006 • Berliner Zeitung

Wie Marin Majica feststellt, ist es Katharina Wackernagels Präsenz, die den Film DIE BOXERIN sehenswert macht. "Sogar trotz der phrasenhaften Dialoge, die Wackernagel engagiert als Stilmittel verteidigt: als Verfremdung, weil diese Sätze wie aus einem Song oder einer Fernsehserie entliehen wirken. Zumindest bleibt Wackernagels Darstellung davon unberührt. Auch das Ende mit dem obligatorischen Schlusskampf verrutscht dank ihres Schauspiels nicht ins Kitschige. 'Joe weiß noch lange nicht, wie es weitergehen wird. Es geht für sie keine Tür auf, es wird ihr kein Weg geebnet', beschreibt Wackernagel den Schluss und weckt die Hoffnung, für sie möge das Gegenteil gelten."

mehr Kritik zu DIE BOXERIN

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,61424