Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

GOOD NIGHT AND GOOD LUCK

GOOD NIGHT AND GOOD LUCK
Regie George Clooney
Kinostart 06.04.2006

Inhalt • GOOD NIGHT AND GOOD LUCK

1953 in den USA. Der einflussreiche Senator Joseph McCarthy inszeniert eine landesweite Hexenjagd gegen vermeintliche Kommunisten und Andersdenkende, klagt Unschuldige in Schauprozessen an und zerstört ganze Existenzen. Auch im Newsroom von CBS ist die Angst angekommen. Doch schließlich erhebt der respektierte Fernsehmoderator Edward R. Murrow seine Stimme. Unter dem Motto "Fakten statt Mutmaßungen" berichtet er in seiner Sendung "See it Now" über einen Piloten, der ohne triftigen Grund aus der Luftwaffe ausgeschlossen wurde. Schnell bringt Murrow die Armee, aber auch Werbekunden und seine Chefs gegen sich auf. Doch er und seine Mitstreiter, angeführt von dem Produzenten Fred Friendly und dem Reporter Joe Wershba, bleiben standhaft. In der nächsten Sendung nehmen sie McCarthy selbst ins Visier. Der holt schnell zum Gegenschlag aus.

mehr Inhalt zu GOOD NIGHT AND GOOD LUCK

Crew • GOOD NIGHT AND GOOD LUCK

Regie: George Clooney
Darsteller: Robert Downey jr., George Clooney, Jeff Daniels, David Strathairn, Patricia Clarkson ...

mehr Crew zu GOOD NIGHT AND GOOD LUCK

Kritik • GOOD NIGHT AND GOOD LUCK • 06. April 2006 • Frankfurter Rundschau

Heike Kühn beschäftigt sich mit Journalisten im Film. "Sicher ließe sich der unermüdliche Mahner, der in George Clooneys zweiter, unglaublich spannender Regiearbeit Good Night, And Good Luck den Kampf gegen die als Hexenjagd bekannt gewordenen Machenschaften McCarthys aufnimmt, für die Rubrik der Heiligen vereinnahmen. Dagegen spricht die sachliche, beinahe trockene Art, in der Clooney seinen Protagonisten als Helden der Genauigkeit Distanz zu seiner eigenen Empörung gewinnen lässt. ... Die Kamera, die den wunderbar (wieder-)belebten Set einer unübersichtlichen, von Rauchschwaden vernebelten Redaktion in eleganten und undogmatischen Blickachsen erforscht, ist Murrows alter Ego: Winkelzüge dienen der Erfassung einer verschachtelten Perspektive. Im Endeffekt aber ist alles ganz klar, das Denken wie das Bild vom verantwortungsbewussten Menschen."

mehr Kritik zu GOOD NIGHT AND GOOD LUCK

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,55542