Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

NVA

NVA
Regie Leander Haußmann
Kinostart 29.09.2005

Inhalt • NVA

Henrik Heidler muss seinen Wehrdienst ableisten und will nur eins: Die nächsten eineinhalb Jahre Zeit unbeschadet überstehen. Bald lernt er Krüger kennen, der nicht willens ist, sich unterzuordnen und keiner Auseinandersetzung aus dem Weg geht. Beide entdecken bald, dass keine ihrer Überlebensstrategien aufgehen. Die Geschehnisse sind turbulent und Henrik, der schüchtere Romantiker, öffnet in seinen Briefen sein Herz, verliert seine Freundin, gewinnt einen Freund, findet die Liebe und entdeckt schließlich einen Ausweg...

mehr Inhalt zu NVA

Crew • NVA

Regie: Leander Haußmann
Darsteller: Detlev Buck, Oliver Bröcker, Kim Frank, Jasmin Schwiers, Maxim Mehmet ...
Verleih/Copyright: Delphi, Berlin

mehr Crew zu NVA

Kritik • NVA • 29. September 2005 • Frankfurter Rundschau

Kein Klischee läßt der Regisseur aus, hat Sascha Westphal herausgefunden. "Dass sie dabei nicht einmal vor den plattesten Gags zurückschrecken und uns neben einem weltfremden Kommandanten, den Detlev Buck gewohnt stoisch verkörpert, und einem sich schon am Rande der Senilität bewegenden Hauptfeldwebel auch noch ein schwules Offizierspärchen präsentieren, das mit dem Fall der Mauer sein Coming-out erlebt, verdient fast Bewunderung. Der Mut, mit dem sie sich kopfüber selbst noch auf das abgenutzteste Klischee gestürzt haben, zeugt von Chuzpe und verleiht ihrem Film sogar einen gewissen Charme."

mehr Kritik zu NVA

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,60467