Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DIE HöHLE DES GELBEN HUNDES

DIE HöHLE DES GELBEN HUNDES
Regie Byambasuren Davaa
Kinostart 28.07.2005

Inhalt • DIE HöHLE DES GELBEN HUNDES

In der endlosen Weite der mongolischen Landschaft führt eine fünfköpfige Nomadenfamilie ein Leben fernab der Zivilisation. Nach alter Tradition leben sie von der Schafzucht - und im Einklang mit der Natur. Bei einem ihrer Spaziergänge findet die sechsjährige Nansa in einer Felsenhöhle einen kleinen, schwarzweißgefleckten Hund, den sie "Zochor" nennt und mit nach Hause nimmt. Statt den Hund wieder auszusetzen, wie es der Vater verlangt, wird er ihr treuer Begleiter. Doch eines Tages verliert sie in der Steppe seine Spur – und begegnet bei ihrer Suche einer alten Nomadin, die ihr die bewegende Legende von der Höhle des gelben Hundes erzählt...

mehr Inhalt zu DIE HöHLE DES GELBEN HUNDES

Crew • DIE HöHLE DES GELBEN HUNDES

Regie: Byambasuren Davaa
Verleih/Copyright: X Verleih AG, Berlin

mehr Crew zu DIE HöHLE DES GELBEN HUNDES

Kritik • DIE HöHLE DES GELBEN HUNDES • 28. Juli 2005 • Berliner Zeitung

Sabine Vogel hat das Thema des Films entdeckt: Die zunehmende Urbanisierung der mongolischen Nomaden. "Die Filmsprache von Byambasuren Davaa ist glatter, professioneller geworden; jede Szene hat nun ihren Platz in der Dramaturgie. Wo beim "weinenden Kamel" noch unschlüssige Abschweifungen auf scheinbar unwichtige Beobachtungen den Reiz des Erzählens ausmachten, wo lange, suchende Einstellungen auf den blanken Himmel und den weiten Horizont eine eigene Zeitvergessenheit erzeugten und die Kamera sich im Detail eines haarigen Kamelbeins verlieren durfte, da macht nun alles Sinn. Das ist die Crux der Fiktion. ... Im Gegensatz zur unschuldig herumschweifenden Neugier des ersten Films von Byambasuren Davaa ist nun alles Teil einer Erzählstruktur. Einer Geschichte mit richtigem Anfang, Höhepunkt und glücklichem Ende."

mehr Kritik zu DIE HöHLE DES GELBEN HUNDES

Weitere Filme, die euch interessieren knnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,46094