Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

SOMMER VORM BALKON

SOMMER VORM BALKON
Regie Andreas Dresen
Kinostart 05.01.2006

Inhalt • SOMMER VORM BALKON

Die Geschichte spielt im Berliner Stadtviertel Prenzlauer Berg und skizziert die Suche nach Liebe und Zärtlichkeit von zwei jungen Frauen, pubertierenden Jugendlichen und dem Wunsch nach Würde und Verständnis von alten Menschen im Alltag. Alle leben sie gemeinsam 'unter einem Dach', in ihrem Kiez und ihren Kneipen, und versuchen auf bitter-süsse Weise das Leben zu meistern.

mehr Inhalt zu SOMMER VORM BALKON

Crew • SOMMER VORM BALKON

Regie: Andreas Dresen
Darsteller: Andreas Schmidt, Nadja Uhl, Inka Friedrich, Stefanie Schönfeld
Verleih/Copyright: X Verleih AG, Berlin

mehr Crew zu SOMMER VORM BALKON

Kritik • SOMMER VORM BALKON • 06. Januar 2006 • Junge Welt

Für Richard Oehmann ist der Film nicht sexy, nicht turbulent und nur bei genauer Betrachtung romantisch. "SOMMER VORM BALKON, der neue Film von Andreas Dresen, ist keine liebliche Sommerposse. Ganz trostlos ist er auch nicht. Mitunter scheint es, also wolle Dresen nach DIE POLIZISTIN und HALBE TREPPE nun der Frank Capra der Hartz-IV-Ära werden. Um Klischees kommt er dabei nicht herum. Weitgehend verzichtet er aber auf jene billigen Tricks und Schnörkel, mit denen Unterhaltungskino sonst so bestritten wird, ist eben nur ein bißchen trivial, ein bißchen kummervoll und ein bißchen niedlich, streckenweise dabei immerhin ziemlich wahrhaftig.
Durch Dresens gewohnt gute Schauspielerführung und die knappen, präzisen Dialoge Wolfgang Kohlhaases wirken die Figuren ungemein lebensecht."

mehr Kritik zu SOMMER VORM BALKON

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,65401