Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DIE FRAU DES LEUCHTTURMWäRTERS

DIE FRAU DES LEUCHTTURMWäRTERS
Regie Philippe Lioret
Kinostart 16.06.2005

Inhalt • DIE FRAU DES LEUCHTTURMWäRTERS

Camille kehrt nach Ouessant, ihrer Heimatinsel vor der bretonischen Küste, zurück. Es ist eine Reise des Abschieds, denn sie möchte ihr Geburtshaus verkaufen, das seit dem Tod der Mutter unbewohnt ist. In einer letzten Postsendung an ihre Mutter befindet sich ein Buch. Das Umschlagbild zeigt den Leuchtturm "La Jument" - Arbeitsplatz des Vaters und Fixpunkt ihrer Kindheit. Neugierig beginnt Camille zu lesen. In dieser durchwachten Nacht erfährt sie Dinge, von denen sie nichts wusste und die ihre Identität in ein neues Licht stellen.

mehr Inhalt zu DIE FRAU DES LEUCHTTURMWäRTERS

Crew • DIE FRAU DES LEUCHTTURMWäRTERS

Regie: Philippe Lioret
Darsteller: Martine Sarcey, Béatrice Laout, Thierry Lavat, Nathalie Besancon, Anne Consigny ...
Verleih/Copyright: Arsenal Filmverleih, Tübingen

mehr Crew zu DIE FRAU DES LEUCHTTURMWäRTERS

Kritik • DIE FRAU DES LEUCHTTURMWäRTERS • 17. Juni 2005 • Der Freitag

Der Film hält sich für Gerhard Midding beeindruckend feinfühlig an die Regeln des Melodrams. "Der Film hat eine Aura des Unzeitgemäßen, Anachronistischen. Sie ist ihm nicht unbequem, er trägt sie gar mit einem gewissen Stolz. DIE FRAU DES LEUCHTTURMWÄRTERS scheint vor allem deshalb aus der Zeit zu fallen, weil er das Genre des Melodrams nicht revidiert oder unter ironische Vorzeichen stellt. Seine neurotischen Abgründe, die in den fünfziger Jahren Meister wie Douglas Sirk, Vincente Minnelli oder Nicholas Ray fesselten, meidet er. Er schreibt das Genre fort; seine Konventionen haben sich für den Regisseur Philippe Lioret längst noch nicht erledigt. ... Mit gleichsam ungeschlachter Subtilität befördert Lioret die Gefühle seiner Figuren an die Oberfläche. Jede verborgene Regung wird auf Sichtweite gebracht, jeder Zwischenton soll deutlich hörbar sein. Ein redlicher Glaube an die Gültigkeit der Genretradition spricht daraus, der ebenso ungebrochen wie aufgeklärt ist."

mehr Kritik zu DIE FRAU DES LEUCHTTURMWäRTERS

Weitere Filme, die euch interessieren knnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,59439