Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DAS LEBEN IST EIN WUNDER

DAS LEBEN IST EIN WUNDER
Regie Emir Kusturica
Kinostart 16.06.2005

Inhalt • DAS LEBEN IST EIN WUNDER

Bosnien, 1992. Luka, ein serbischer Ingenieur hat sich mit Frau und Sohn Milos in einem kleinen Nest niedergelassen. Er wird die Eisenbahn bauen, die die Region in ein Touristenparadies verwandeln soll. Als der Krieg ausbricht, steht in Lukas Leben alles Kopf: Seine Frau geht mit einem Musiker auf und davon, während sein Sohn an die Front geschickt wird. Er wartet darauf, daß seine Familie zu ihm zurückkehrt. Die serbische Armee bestellt Luka zum Gefangenenwärter von Sabaha, einer muslimischen Geisel. Ehe er sich recht versieht, hat sich Luka in Sabaha verliebt, doch die junge Frau soll gegen einen serbischen Gefangenen ausgetauscht werden: Lukas Sohn Milos...

mehr Inhalt zu DAS LEBEN IST EIN WUNDER

Crew • DAS LEBEN IST EIN WUNDER

Regie: Emir Kusturica
Darsteller: Slavko Stimac, Adnan Omerovic, Davor Janjic, Branislav Lalevic, Nikola Kojo ...
Verleih/Copyright: Concorde

mehr Crew zu DAS LEBEN IST EIN WUNDER

Kritik • DAS LEBEN IST EIN WUNDER • 20. Juni 2005 • Neues Deutschland

Dicht beieinander liegen Leben und Tod beim Regisseur, meint Marion Pietrzok. "Emir Kusturica neuestes Werk ist in diesem Jahr mit dem französischen César für den besten europäischen Film ausgezeichnet worden. Dennoch wird es von der Filmkritik eher bemäkelt. Es sei Kusturica-typisch, wie immer, und das langweile langsam. Vor allem aber fehle diesmal die Schärfe im Politischen. Gewiss, es geht turbulent zu wie stets, knapp am Rande des Wahnsinns manchmal auch hier, nichts allerdings ist vergrinst und verkalauer ... die Landschaften in allen Jahreszeiten und Farben sind so bildschön wie das Leibliche prall und deftig ist; ein Hauch Surrealismus ist dem wie eh atemkräftigem Fabulieren beigemischt. Die üblichen Skurrilitäten und krawalligen Grotesken sind jedoch diesmal im Zaum gehalten. Aber politisch ist der Film durch und durch."

mehr Kritik zu DAS LEBEN IST EIN WUNDER

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18739 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,57502