Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

MINNA VON BARNHELM ODER DAS SOLDATENGLÜCK

MINNA VON BARNHELM ODER DAS SOLDATENGLÜCK
Regie Martin Hellberg

Inhalt • MINNA VON BARNHELM ODER DAS SOLDATENGLÜCK

Während des 7jährigen Krieges hatte sich der preußische Major von Tellheim mit dem sächsischen Fräulein von Barnhelm verlobt. Nach dem Krieg seiner Ehre beraubt und verarmt, bricht er die Verbindung zu Minna aus Scham ab. Nun wird er von seinem Berliner Wirt, dem er einige Monatsmieten schuldet, in ein schäbiges Dachzimmer umquartiert. Grund: Zwei wohlhabende Damen suchen ein Zimmer. Es handelt sich um niemand anders als Minna und ihre Zofe Franziska. Mit List gelingt es Minna, den Major zu bewegen, ihr erneut seine Liebe zu erklären und der eine Notsituation vortäuschenden Frau Hilfe anzubieten. Sie läßt den inzwischen vom König Rehabilitierten allerdings noch eine Weile zappeln, bevor es zur glücklichen "Wiedervereinigung" kommt...

mehr Inhalt zu MINNA VON BARNHELM ODER DAS SOLDATENGLÜCK

Crew • MINNA VON BARNHELM ODER DAS SOLDATENGLÜCK

Regie: Martin Hellberg
Darsteller: Marita Böhme, Johannes Arpe, Karl Hofstadt, Fred Düren, Manfred Krug ...

mehr Crew zu MINNA VON BARNHELM ODER DAS SOLDATENGLÜCK

Kritik • MINNA VON BARNHELM ODER DAS SOLDATENGLÜCK • • film-dienst

"Ein bestenfalls auf Werktreue setzender, musealer Film, der das "Lustspiel in fünf Akten" um den preußischen Major von Tellheim, den nur eine List seiner ehemaligen Verlobten wieder in ihre Arme locken kann, durch seinen akademisch-filmwidrigen Regiestil zur Anstrengung macht. In bezug auf die Ausstattung lässt Hellbergs Inszenierung allerdings nichts zu wünschen übrig."

mehr Kritik zu MINNA VON BARNHELM ODER DAS SOLDATENGLÜCK

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,59522