Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DAS SCHWIEGERMONSTER

DAS SCHWIEGERMONSTER
Regie Robert Luketic
Kinostart 26.05.2005

Inhalt • DAS SCHWIEGERMONSTER

Charlotte 'Charlie' Cantilini hat endlich den Mann ihrer Träume kennen gelernt, Dr. Kevin Fields. Es gibt nur ein Problem - seine Mutter! Herrisch, kontrollierend und unberechenbar, wurde Viola Fields vor kurzem aus ihrem Job als Nachrichtensprecherin geworfen. In der Angst die Zuneigung ihres Sohnes genau wie ihre Karriere zu verlieren, entscheidet sich Viola das glückliche Pärchen auseinander zu bringen, indem sie zur schlimmsten Schwiegermutter der Welt wird. Geholfen wird ihr bei ihren verrückten Plänen durch ihre langjährige Assistentin Ruby. Ernst wird es aber, als Charlie sich schließlich entscheidet zurückzuschlagen, und es danach aussieht, als habe Viola zu guter Letzt ihren Meister gefunden.

mehr Inhalt zu DAS SCHWIEGERMONSTER

Crew • DAS SCHWIEGERMONSTER

Regie: Robert Luketic
Darsteller: Michael Vartan, Jane Fonda, Elaine Stritch, Jennifer Lopez, Monet Mazur ...

mehr Crew zu DAS SCHWIEGERMONSTER

Kritik • DAS SCHWIEGERMONSTER • 26. Mai 2005 • Der Spiegel

Der Film war bereits nach 15 Minuten für Daniel Haas unerträglich. "Die krude Ansammlung von Geschlechterklischees beweist vor allem eines: Hollywood kennt keine Gnade mit Frauen über 40. ... Unter Robert Luketics Regie aber verkommt Fondas Filmfigur zur hysterischen Alten, die von Szene zu Szene bloßgestellt wird. Mit ans Feindselige grenzender Schärfe wird hier ein Charakter auf die Einsicht eingedampft: Alleinstehende Frauen über 40 sind ein gesellschaftliches Übel, das die unschuldige Umwelt an der sozialen und libidinösen Entfaltung hindert. ... So ist "Schwiegermonster" kein Mutterdrama, sondern Hebammenkunst: Geburtshilfe gut eingespielter Rollen- und Geschlechterklischees zu Beginn des neuen Jahrtausends. Eine Doku hätte es allerdings auch getan."

mehr Kritik zu DAS SCHWIEGERMONSTER

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18739 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,60536