Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

L'ENFANT - DAS KIND

L'ENFANT - DAS KIND
Regie Luc Dardenne
Jean-Pierre Dardenne
Kinostart 17.11.2005

Inhalt • L'ENFANT - DAS KIND

Der 20jährige Bruno hält sich mit kleinen Gaunereien über Wasser. Er ist ein junger Mann ohne Sinn für Verantwortung, immer auf der Suche nach dem nächsten, geldbringenden Deal. Eines Tages wird er von seiner Freundin Sonia mit seinem neugeborenen Sohn Jimmy konfrontiert. Es dauert nicht lang, bis Bruno auch ihn verkauft, für 5000 Euro an eine Drückerbande. Als er Sonia davon erzählt, bricht diese zusammen. Erst jetzt dämmert Bruno die Abscheulichkeit seiner Tat. Er setzt nun alles daran, Jimmy zurück zu bekommen.

mehr Inhalt zu L'ENFANT - DAS KIND

Crew • L'ENFANT - DAS KIND

Regie: Luc Dardenne, Jean-Pierre Dardenne
Darsteller: Olivier Gourmet, Jérémie Renier, Déborah Francois, Jérémie Segard, Fabrizio Rongione ...

mehr Crew zu L'ENFANT - DAS KIND

Kritik • L'ENFANT - DAS KIND • 17. November 2005 • Berliner Zeitung

Für Christina Bylow schaffen es die Regisseure, "ihre Figur nicht zu verraten. Das gelingt ihnen, indem sie ihr jedes weichzeichnende Verständnis verweigern. Bruno bekommt die Aufmerksamkeit, die er als treibende Kraft der Handlung verdient. Ohne allzu großen Abstand zu halten, folgt ihm die Kamera auf seinen Geschäftswegen durch die postindustriellen Wüsten der belgischen Kleinstadt Seraing. Die Dardennes haben einmal gesagt, sie spielten nicht Gott, sie dominierten nicht alles. Genauso wenig sind sie Sozialarbeiter, die über die Abgründe ihrer Klientel hinwegsehen oder sie für therapierbar halten. Ihre Figuren sind in jedem Moment frei in ihren Entscheidungen. Sie verfügen über eine Autonomie, die den Personen des britischen Sozialrealisten Ken Loach, mit dem die Dardennes oft verglichen wurden, vollkommen fehlt."

mehr Kritik zu L'ENFANT - DAS KIND

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,61023