Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DIE PERLENSTICKERINNEN

DIE PERLENSTICKERINNEN
Regie Eleonore Faucher
Kinostart 19.05.2005

Inhalt • DIE PERLENSTICKERINNEN

Claire ist 17, allein und schwanger. Ihre Gefühle versteckt sie hinter Ruppigkeit, ihren Bauch unter einer weichen Jacke. Niemand soll etwas von der Schwangerschaft erfahren, sie will anonym entbinden und das Kind zur Adoption freigeben. Ihre größte Leidenschaft ist die Stickerei. Die Arbeit für die Haute-Couture-Stickerin Madame Melikian, die kürzlich ihren Sohn durch einen Motorradunfall verloren hat, öffnet die verschlossenen Gefühle Claires. Mit der Opulenz der Applikationen, der Zartheit der Stoffe und der Pracht, die sie herzustellen vermögen, weicht die anfängliche Distanz und abweisende Haltung einem tiefen Einverständnis, das keiner langen Reden bedarf. Über die Stickerei finden die Frauen zueinander und zurück ins Leben mit seiner Schönheit, Nähe und Neuanfängen.

mehr Inhalt zu DIE PERLENSTICKERINNEN

Crew • DIE PERLENSTICKERINNEN

Regie: Eleonore Faucher
Darsteller: Lola Naymark, Jackie Berroyer, Ariane Ascaride, Thomas Laroppe, Marie Félix ...

mehr Crew zu DIE PERLENSTICKERINNEN

Kritik • DIE PERLENSTICKERINNEN • 19. Mai 2005 • Frankfurter Rundschau

DIE PERLENSTICKERINNEN findet laut Sascha Westphal die Zukunft im Vergangenen. "Eléonore Faucher ist eine Revolutionärin des Kinos, so wie es einst Truffaut und Godard, Rivette und Rohmer waren. Das heißt: Zuallererst ist sie eine Traditionalistin, also eine Konservative. Die Perlenstickerinnen, ihr erster langer Spielfilm, führt uns zurück in die Zeit, als die Regisseure der Nouvelle Vague selbst noch ganz am Anfang standen. ... So wie Madame Melikian und Claire in der Kunst der Perlenstickerei zusammenfinden, so verbinden sich Tradition und Revolte in Fauchers Debütfilm. Die Vergangenheit ist die Zukunft, nicht nur des Kinos. Nur eine Rückbesinnung auf das, was einmal war, kann der Entfremdung entgegenwirken."

mehr Kritik zu DIE PERLENSTICKERINNEN

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,60556