Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

HWAL

HWAL
Regie Kim Ki-Duk
Kinostart 27.07.2006

Inhalt • HWAL

Ein alter Mann und ein Mädchen leben alleine auf einem Boot. Seit der Fischer das Mädchen im Alter von sechs Jahren bei sich aufnahm, hat sie das Boot nicht verlassen. Mittlerweile ist sie 16 und in drei Monaten soll die Hochzeit sein. Die intimen Rituale, die sie schweigend begehen, werden jedoch jäh unterbrochen, als ein junger Student, der das Boot besucht, das Interesse des Mädchens weckt. Der Bogen, mit dem der Mann sonst Orakel oder auch zarte Melodien spielt, entwickelt sich zum Gegenstand sexueller Macht und bringt die Schicksalsgemeinschaft auf dem Boot aus dem Gleichgewicht.

mehr Inhalt zu HWAL

Crew • HWAL

Regie: Kim Ki-Duk
Darsteller: Yeo-reum Han, Sung-hwan Jeon, Ji-seok Seo
Verleih/Copyright: Rapid Eye Movies

mehr Crew zu HWAL

Kritik • HWAL • 13. Mai 2005 • Die Tageszeitung

Weil der Regisseur über eine außergewöhnliche visuelle Gestaltungsgabe verfügt, ist er bei Kritikern wie Festivalmachern beliebt. Christina Nord steht seinem neuen Film kritisch gegenüber. Die Bilder "schwelgen in der Schönheit der Protagonistin. Nahaufnahmen ihres Gesichts vor strahlend blauem oder verhangenem Himmel strecken den Film, als er längst auf der Stelle tritt. Pittoresk flattern Fahnen, keck sitzt das Mädchen auf einer Schaukel dicht über der Wasseroberfläche, anmutig räkelt es sich im Spiel des Lichts und des Winds. Hier paart sich nicht große Bildintelligenz mit einem zwar harten, doch nüchtern vorgebrachten Stoff; hier paart sich schlicht und einfach Kitsch mit Lüsternheit."

mehr Kritik zu HWAL

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,48953