Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

KILOMETRE ZERO

KILOMETRE ZERO
Regie Hiner Saleem
Kinostart 25.05.2006

Inhalt • KILOMETRE ZERO

Ein kurdischer Familienvater wird Ende der 80er Jahre in die irakische Armee eingezogen. An der Front hofft er, verletzt zu werden, damit er bald zurückkehren kann. Aber er muß einen gefallenen Kameraden im Sarg quer durch die Wüste chauffieren.

mehr Inhalt zu KILOMETRE ZERO

Crew • KILOMETRE ZERO

Regie: Hiner Saleem
Darsteller: Nazmi Kirik, Belcim Bilgin, Eyam Ekrem, Ehmed Qeladizeyi, Nezar Selami ...
Verleih/Copyright: mitosfilm

mehr Crew zu KILOMETRE ZERO

Kritik • KILOMETRE ZERO • 29. Mai 2006 • DieTageszeitung

Der Regisseur setzt laut Barbara Schweizerhof eine besondere Mischung aus Tragik und Komik ein, in der Landschaft und agierende Personen eine poetische Symbiose eingehen. "Absurde Situationen sind Saleems Spezialität. Stets bleibt die Kamera unbeweglich; vor ihr entfalten sich in beklemmender Bedächtigkeit Tableaus unhaltbarer Zustände. Hauptdarsteller Nazmi Kirik als Ako macht dazu das an Buster Keaton erinnernde Dead-Pan-Face, und als Running Gag fährt immer irgendwo eine Saddam-Hussein-Statue mit Grußarm durchs Bild. ... In KILOMETRE ZERO aber verleihen die gleichen Stilmittel dem Geschehen etwas Unwirkliches, Entrücktes. Was auch daran liegen mag, dass man heute unter "Befreiung" im Irak etwas anderes versteht als damals."

mehr Kritik zu KILOMETRE ZERO

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,5691