Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

ZIMT UND KORIANDER

ZIMT UND KORIANDER
Regie Tassos Boulmetis
Kinostart 28.04.2005

Inhalt • ZIMT UND KORIANDER

Der griechische Astrophysiker Fanis erfährt, dass sein Großvater Vassilis erkrankt ist. Er macht sich auf die Reise zu ihm nach Istanbul, wo die ganze Familie einst lebte. Fanis beginnt, sich zu erinnern: An seine Kindheit in Istanbul, wo ihm der Großvater anhand von Gewürzen erste Lektionen in Astronomie erteilte. Doch die Idylle zerbricht, als die Türken 1964 die Griechen zwingen, das Land zu verlassen. Die Familie trauert um ihre Heimat, und für den 7jährigen Fanis bricht die Welt zusammen: Er muss nicht nur seinen Großvater, sondern auch seine beste Freundin Saime zurücklassen. Nun, 30 Jahre später fragt sich Fanis, ob er es geschafft hat, seinem eigenen Leben genug Würze zu geben.

mehr Inhalt zu ZIMT UND KORIANDER

Crew • ZIMT UND KORIANDER

Regie: Tassos Boulmetis
Darsteller: Georges Corraface, Ieroklis Mihailidis, Renia Louizidou, Stelios Mainas, Tamer Karadagli ...

mehr Crew zu ZIMT UND KORIANDER

Kritik • ZIMT UND KORIANDER • April 2005 • film-dienst 09/2005

Unter den Filmen, die das Ritual des Essens zum Thema haben, gehört ZIMT UND KORIANDER zu den ungewöhnlichsten, findet Michael Kohler. "Während andere Regisseure die Verführungskraft einzelner Speisen feiern oder die Gemeinschaft stiftende Funktion des Mahles betonen, legt die griechisch-türkische Co-Produktion mit kulinarischer Raffinesse eine Spur der Erinnerung in ein historisch vermintes Grenzgebiet. ... Wie das Salz in der Speise ist die Politik in ZIMT UND KORIANDER niemals offen gegenwärtig, und doch wäre der Film ohne sie nicht zu verstehen. ... Mit humoristischer Leichtigkeit mildert der Regisseur die Melancholie seiner Kindheitserinnerungen und lässt das Sujet Vertreibung und Exil so bewegend wie unaufdringlich im Alltäglichen aufgehen. Niemand wird zum Sprachrohr eines Leitartikels degradiert."

mehr Kritik zu ZIMT UND KORIANDER

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,48842