Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

LAST DAYS

LAST DAYS
Regie Gus Van Sant
Kinostart 11.01.2007

Inhalt • LAST DAYS

Der introvertierte junge Rockmusiker Blake haust mit seinen Bandkollegen in einem entlegenen Haus. Auf der Suche nach Inspiration zu neuen Songs zieht es ihn immer wieder hinaus in die Natur. Seine Manager und Freunde versuchen, ihn noch einmal zu einer einträglichen Welttournee zu bewegen. Doch Blake lässt sich treiben.

mehr Inhalt zu LAST DAYS

Crew • LAST DAYS

Regie: Gus Van Sant
Darsteller: Lukas Haas, Kim Gordon, Nicole Vicius, Ari Tomais, Riley G. Matthews Jr. ...
Verleih/Copyright: Alamode Film, München

mehr Crew zu LAST DAYS

Kritik • LAST DAYS • 14. Mai 2005 • Berliner Zeitung

Für Anke Westphal hat der Regisseur einen der tollsten Filme über Pop'n Rock gedreht, die je gab - die Seltsamkeit des Seelenbilds eingeschlossen. "Die letzten Tage im Leben des Nirvana-Frontmanns zeigt der Regisseur als Fließen eines Bewusstseins- oder vielmehr Bewusstseinsstörungsstroms. In einer anderthalb Stunden langen hypnotischen Kameraschleife überblendet Van Sant Naturalismus, Spiritualität und Kreatürlichkeit, also die Wälder Oregons, Kirchenglocken und Gebete, die psychedelischen Wurzeln des Grunge und das reduzierte Mitteilungsvermögen seines Junkie-Helden ... Was Gus Van Sants Pop-ikonografischen Film so besonders macht, ist weniger die Abwesenheit von Moral - der Drogengebrauch etwa wird nicht gezeigt und auch der Suizid nicht -, sondern das Vermögen einer Einfühlung ohne jede Psychologisierung. Rebel without a Cause - Gus Van Sant hat diese Phrase nicht nur verstanden, sondern auch ins Bild geholt."

mehr Kritik zu LAST DAYS

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,62412