Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

CACHÉ

CACHÉ
Regie Michael Haneke
Kinostart 26.01.2006

Inhalt • CACHÉ

Der Pariser Fernseh-Moderator Georges und seine Frau Anne bekommen eines Tages einige Überwachungsvideos zugeschickt, die ein Unbekannter vor seinem Haus aufgenommen hat. Georges hat ein düsteres Geheimnis, das durch die Videos allmählich enthüllt wird ...

mehr Inhalt zu CACHÉ

Crew • CACHÉ

Regie: Michael Haneke
Darsteller: Daniel Duval, Annie Girardot, Juliette Binoche, Daniel Auteuil, Nathalie Richard ...
Verleih/Copyright: Prokino

mehr Crew zu CACHÉ

Kritik • CACHÉ • 26. Januar 2006 • Die Zeit

Michael Haneke hat einen Thriller gedreht, man kann ihn auf vielen Ebenen lesen, politisch, historisch, existenziell, schreibt Thomas Assheuer. "Wer ist der Absender der Videobänder? Majid versichert, er sei es nicht, der Zuschauer glaubt ihm. Damit beginnt Haneke ein raffiniertes Spiel mit der Perspektive, mehrfach wird der drohende Blick der Videos deckungsgleich mit der Perspektive der Kamera. Auf der "metaphysischen" Ebene von CACHé wäre es also der Film selbst, der die Botschaften abschickt, das hieße: Die Kunst ist die Gerechtigkeit, aber eine, die weder ein Urteil spricht noch nach Rache verlangt. Sie ist gerecht, weil sie sichtbar macht und uns die Unterseite der zivilisierten Gesellschaft vor Augen führt."

mehr Kritik zu CACHÉ

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 1,7188