Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

CACHÉ

CACHÉ
Regie Michael Haneke
Kinostart 26.01.2006

Inhalt • CACHÉ

Der Pariser Fernseh-Moderator Georges und seine Frau Anne bekommen eines Tages einige Überwachungsvideos zugeschickt, die ein Unbekannter vor seinem Haus aufgenommen hat. Georges hat ein düsteres Geheimnis, das durch die Videos allmählich enthüllt wird ...

mehr Inhalt zu CACHÉ

Crew • CACHÉ

Regie: Michael Haneke
Darsteller: Daniel Duval, Annie Girardot, Juliette Binoche, Daniel Auteuil, Nathalie Richard ...
Verleih/Copyright: Prokino

mehr Crew zu CACHÉ

Kritik • CACHÉ • 26. Januar 2006 • Frankfurter Rundschau

Der Regisseur ist gern schlauer als sein Publikum, stellt Daniel Kothenschulte fest. "Wer einen Gewaltfilm ansieht, so Hanekes kulturpessimistische These, habe sich bereits einer äußeren Gewalt überantwortet - der des manipulativen Bildermachers. Als Aufklärer im Hintergrund spielte er diese Rolle erst einmal mit einem gewissen Sadismus aus - nur um dem Zuschauer schließlich den heilsamen Schreck der Desillusionierung zuzumuten. Davon ist dieser feinsinnige Film weit, weit entfernt. Video ist hier nur noch eine Metapher. "Ich sehe", sagt das braune Band, doch der Empfänger, der seiner selbst generierten Tragödie nicht entfliehen kann, ist längst geblendet. In der Iris-Straße vor der Haustür steht ein anderer."

mehr Kritik zu CACHÉ

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18350 Filme,
71376 Personen,
5705 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,47535