Film-Zeit auf     

MANDERLAY

MANDERLAY
Regie Lars von Trier
Kinostart 10.11.2005

Inhalt • MANDERLAY

Grace, ihr Vater und seine Gangsterbande kommen auf einer Baumwollplantage in den dreißiger Jahren in Alabama an, die eine Sklavenplantage ist. Grace befreit die Schwarzen, setzt alles daran, sie Demokratie zu lehren, und scheitert.

mehr Inhalt zu MANDERLAY

Crew • MANDERLAY

Regie: Lars von Trier
Darsteller: Jeremy Davies, Jean-Marc Barr, Udo Kier, Lauren Bacall, Danny Glover ...
Verleih/Copyright: Legend Filmverleih, Neue Visionen, Berlin

mehr Crew zu MANDERLAY

Kritik • MANDERLAY • 08. November 2005 •

Als ästhetische Entrümpelung bezeichnet Michael Kohler MANDERLAY. Der Film "ist erfüllt von dieser geradezu zwanghaften Experimentierlust, die in ihrer Konsequenz etwas Faszinierendes hat; eine Faszination allerdings, die sich im Fortgang der Amerika-Trilogie immer stärker abzunutzen scheint. Was an DOGVILLE noch aufregend war, ist diesmal schon Gewohnheit, und die Geschichte wirkt gerade in ihrer berechneten Frivolität ermüdend. Dass Graces Aufklärung alsbald in Totalitarismus umschlägt und an der Korrumpierbarkeit der Menschen zu Grunde geht, ist so sicher wie das Amen in der Kirche und bringt nichts Neues in die Passion der Grace - auch wenn die Schlusspointe schon beinahe Shyamalansche Dimensionen hat."

mehr Kritik zu MANDERLAY

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,52073