Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

MANDERLAY

MANDERLAY
Regie Lars von Trier
Kinostart 10.11.2005

Inhalt • MANDERLAY

Grace, ihr Vater und seine Gangsterbande kommen auf einer Baumwollplantage in den dreißiger Jahren in Alabama an, die eine Sklavenplantage ist. Grace befreit die Schwarzen, setzt alles daran, sie Demokratie zu lehren, und scheitert.

mehr Inhalt zu MANDERLAY

Crew • MANDERLAY

Regie: Lars von Trier
Darsteller: Jeremy Davies, Jean-Marc Barr, Udo Kier, Lauren Bacall, Danny Glover ...
Verleih/Copyright: Legend Filmverleih, Neue Visionen, Berlin

mehr Crew zu MANDERLAY

Kritik • MANDERLAY • 17. Mai 2005 • Frankfurter Rundschau

Von Triers Giftspritze verfehlt ihre Wirkung auch auf Daniel Kothenschulte nicht. "Besser als die USA, die er nie besucht hat, kennt Lars von Trier ein anderes Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Es liegt im Dunkeln der Kinosäle. Und in der vermuteten Leere in den tausend Köpfen, die sich schon einen Reim auf allen smarten Unsinn machen werden, den die hungrigen Augen so fressen. ... Anders als der bei aller Kritik bemerkenswert gut erzählte und vom Reiz seiner innovativen Form getragene DOGVILLE taugt MANDERLAY nicht als Diskussionsvorlage über das eigentümliche Gefüge aus angewandter Moraltheologie und politischer Ethik, nach dem Amerika so tickt. Die Geschichte, die hier noch einmal, wenn auch weit konventioneller, in der Anmutung Brecht'scher Lehrstücke erzählt wird, stammt aus dem selben Märchenreich, dem dieser Filmemacher einmal die Geister seiner früheren, viel besseren Filme entlockt hat."

mehr Kritik zu MANDERLAY

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,62043