Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

A HISTORY OF VIOLENCE

A HISTORY OF VIOLENCE
Regie David Cronenberg
Kinostart 13.10.2005

Inhalt • A HISTORY OF VIOLENCE

Ein Durchschnittsamerikaner aus dem Mittelwesten wird berühmt, nachdem er in seinem Diner zwei Mörder in Notwehr erledigt und damit auch die Leben seiner Angestellten und Gäste gerettet hat. Als seine Familie erfährt, wo Tom Stall seine Selbstverteidigungstaktiken trainiert hat, muss sie einiges verkraften.

mehr Inhalt zu A HISTORY OF VIOLENCE

Crew • A HISTORY OF VIOLENCE

Regie: David Cronenberg
Darsteller: Maria Bello, Ed Harris, William Hurt, Viggo Mortensen, Ashton Holmes ...
Verleih/Copyright: Warner

mehr Crew zu A HISTORY OF VIOLENCE

Kritik • A HISTORY OF VIOLENCE • 12. Oktober 2005 • Die Tageszeitung

Als wunderbar intelligent schätzt Andreas Busche den Film. "A HISTORY OF VIOLENCE gibt sich den Anschein eines konventionellen Thrillers, der klaren Genremustern folgt. Cronenberg nimmt sich Zeit, den Zuschauer auf eine falsche Fährte zu locken, doch sein Spiel mit Klischees und Stereotypen erfüllt eine ganz bestimmte Funktion: Die Vertrautheit der Bilder unterstreicht die behagliche Normalität, die hier als Lebenskonzeption behauptet wird. ... Eine Genealogie von Kino/Gewalt-Bildern. Als Apologet der Vielheit untersucht Cronenberg die Qualität dieser Gewalt in all ihren Facetten: kathartisch, destruktiv, sadistisch, spekulativ, rechtschaffen, grotesk etc. Nicht die moralischen Standpunkte interessieren ihn, sondern die Affekte, die sie hervorrufen - die Reaktion des Zuschauers, dieses ewigen Voyeurs."

mehr Kritik zu A HISTORY OF VIOLENCE

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 4,88745