Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

A HISTORY OF VIOLENCE

A HISTORY OF VIOLENCE
Regie David Cronenberg
Kinostart 13.10.2005

Inhalt • A HISTORY OF VIOLENCE

Ein Durchschnittsamerikaner aus dem Mittelwesten wird berühmt, nachdem er in seinem Diner zwei Mörder in Notwehr erledigt und damit auch die Leben seiner Angestellten und Gäste gerettet hat. Als seine Familie erfährt, wo Tom Stall seine Selbstverteidigungstaktiken trainiert hat, muss sie einiges verkraften.

mehr Inhalt zu A HISTORY OF VIOLENCE

Crew • A HISTORY OF VIOLENCE

Regie: David Cronenberg
Darsteller: Maria Bello, Ed Harris, William Hurt, Viggo Mortensen, Ashton Holmes ...
Verleih/Copyright: Warner

mehr Crew zu A HISTORY OF VIOLENCE

Kritik • A HISTORY OF VIOLENCE • 12. Oktober 2005 • Der Spiegel

Für Andreas Borcholte ist David Cronenberg hier in seinem Element. Der Regisseur bedient sich erstmals der Genreregeln - und stellt sie auf den Kopf. "Cronenberg entlarvt in A HISTORY OF VIOLENCE nicht nur den Mythos einer zivilisierten Welt, mit maliziöser Präzision führt er dem Zuschauer auch die eigene Lust an brutaler Action, splitternden Knochen und spritzenden Blutfontänen vor Augen. Beim Meister des physischen Unbehagens kommen wir nicht so leicht davon wie bei einem x-beliebigen Gewalt-Blockbuster, den wir als bizarren Popcornspaß abtun können: Eine lange, lange Vorgeschichte der Gewalttätigkeit, scheint Cronenberg zu wissen, schlummert als anthropologische Konstante in jedem von uns. ... Cronenberg gelingt es, die Gewalt derart überzustilisieren, Knochen so ostentativ krachen zu lassen, dass alle anfängliche Faszination in Unbehagen umschlägt. Da ist sie, die hässliche Fratze."

mehr Kritik zu A HISTORY OF VIOLENCE

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,62384