Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

A HISTORY OF VIOLENCE

A HISTORY OF VIOLENCE
Regie David Cronenberg
Kinostart 13.10.2005

Inhalt • A HISTORY OF VIOLENCE

Ein Durchschnittsamerikaner aus dem Mittelwesten wird berühmt, nachdem er in seinem Diner zwei Mörder in Notwehr erledigt und damit auch die Leben seiner Angestellten und Gäste gerettet hat. Als seine Familie erfährt, wo Tom Stall seine Selbstverteidigungstaktiken trainiert hat, muss sie einiges verkraften.

mehr Inhalt zu A HISTORY OF VIOLENCE

Crew • A HISTORY OF VIOLENCE

Regie: David Cronenberg
Darsteller: Maria Bello, Ed Harris, William Hurt, Viggo Mortensen, Ashton Holmes ...
Verleih/Copyright: Warner

mehr Crew zu A HISTORY OF VIOLENCE

Kritik • A HISTORY OF VIOLENCE • 14. Oktober 2005 • Der Freitag

Gerhard Midding hat einen Hauch von Karikatur wahrgenommen. "Auf der reinen Handlungsebene bedient sich Cronenberg ebenso wie Haneke der geläufigen Muster des Thrillers. Es braucht einen geduldigen, aufmerksamen Blick, um zu entdecken, wie er ihnen einen doppelten Boden eingezogen hat, wo er jene Mechanismen seziert, kraft derer die Gewalt im Kino ihre Faszination entfaltet. Mit einer didaktischen Beharrlichkeit, in der man gern einen Unterstrom von Ironie vermuten würde, dekliniert er ihr Wesen in unterschiedlichen Formen durch: als Selbstverteidigung, als Ausbruch familiärer, sexueller oder schulischer Spannungen; gegen Ende gibt er ihr mit unseliger Konsequenz noch einen tarantinoesken Drall ins Amüsante."

mehr Kritik zu A HISTORY OF VIOLENCE

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,56053