Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

MONDOVINO

MONDOVINO
Regie Jonathan Nossiter
Kinostart 28.04.2005

Inhalt • MONDOVINO

Die Weinwelt als Schauplatz der Globalisierung: Da ist einerseits die Erfolgs-Saga milliardenschwerer Weinunternehmen aus dem kalifornischen Napa Valley und die Rivalität zweier aristokratischer Wein-Dynastien in Florenz. Außerdem: eine Familie aus Burgund, für die die traditionelle Kultivierung ihrer acht Hektar Weinbergbesitz seit Generationen eine Angelegenheit ist, worin sich ihr Leben, ihre Kultur und ihre Geschichte spiegelt. Des Weiteren: ein Sturkopf aus dem Languedoc, der seit Jahren einen konservativen Anti-Globalisierungskampf ficht. Und schließlich: das zufällig erscheinende Zusammenspiel zwischen der ebenso lächelnden wie impertinenten Dynamik eines Jet-Set-Önologen aus Bordeaux und der ebenso naiven wie raffinierten Macht eines multinational agierenden Weinkritikers aus Maryland/USA.

mehr Inhalt zu MONDOVINO

Crew • MONDOVINO

Regie: Jonathan Nossiter

mehr Crew zu MONDOVINO

Kritik • MONDOVINO • April 2005 • film-dienst 09/2005

Der Regisseur hat sich auf eine ausgedehnten Abenteuerreise durch die Welt des Weins begeben, meint Reinhard Lüke. "Dabei geht es zwar sehr explizit, über weite Strecken aber doch nur vordergründig um edlen Rebensaft. Vielmehr gestaltet sich der Disput zwischen alter und neuer Welt, Tradition und Moderne fast schon als eine Art Kultur- und Glaubenskrieg, wobei die Risse nahezu durch alle Weinbaugebiete der Welt verlaufen und selbst vor alteingesessenen Familien nicht halt machen. ... Jonathan Nossiter verkneift sich dazu eine explizite Stellungnahme, wie sein Film überhaupt ohne jeden Off-Kommentar auskommt. Ganz auf die schlichte Dramaturgie von Spieler und Gegenspieler vertrauend, lässt er seine Akteure ihre Sicht der Dinge darlegen. Dennoch ist klar, dass die Sympathien des Filmemachers den Winzern vom alten Schlag gehören."

mehr Kritik zu MONDOVINO

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,34444