Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

LIEBER FRANKIE

LIEBER FRANKIE
Regie Shona Auerbach
Kinostart 21.04.2005

Inhalt • LIEBER FRANKIE

Der neunjährige Frankie und seine alleinstehende Mutter Lizzie führen ein unstetes Leben, solange sich Frankie erinnern kann. Gerade erst haben sie sich in einem neuen Zuhause in Glasgow niedergelassen. Weil Lizzie nicht will, dass ihr gehörloser Sohn erfährt, dass sie von seinem gewalttätigen Vater sitzen gelassen wurden, hat sie die Geschichte erfunden, er sei ständig mit der HMS Accra unterwegs auf See. Jede Woche schreibt sie einen erfundenen Brief an Frankie, in dem sie ihm von den exotischen Abenteuern des Vaters auf der ganzen Welt erzählt. Als die HMS Accra in ihrem Hafenstädtchen vor Anker geht, steht Lizzie vor der Wahl: Soll sie Frankie reinen Wein einschenken - oder einen Mann finden, der ihm den perfekten Vater vorspielt, bis das Schiff wieder in See sticht?

mehr Inhalt zu LIEBER FRANKIE

Crew • LIEBER FRANKIE

Regie: Shona Auerbach
Darsteller: Gerard Butler, Emily Mortimer, Jack McElhone, Sharon Small, Mary Riggans ...

mehr Crew zu LIEBER FRANKIE

Kritik • LIEBER FRANKIE • 21. April 2005 • fluter.de

Solch schlichte Schönheit hat Frank Geissler lange nicht gesehen. "Allein erziehende Mütter, taubstumme Kinder - man kann sich ein Dutzend Möglichkeiten vorstellen, wie dieser Film in Gefühlsduselei hätte baden gehen können. Doch Shona Auerbach trifft in ihrem Spielfilmdebüt immer den richtigen Ton und manövriert zielsicher am zuckersüß-klebrigen Kitsch vorbei. Vielleicht liegt es an der salzigen Meeresluft, die man in den stimmungsvollen Bildern fast schon riechen kann. Oder an der Bodenständigkeit der britischen Arbeiterschicht, in der LIEBER FRANKIE fest verankert ist."

mehr Kritik zu LIEBER FRANKIE

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,48225