Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

NOBODY KNOWS

NOBODY KNOWS
Regie Hirokazu Kore-eda
Kinostart 07.04.2005
Genre Drama

Inhalt • NOBODY KNOWS

Vier Kinder leben mit ihrer Mutter in einem kleinen Appartement. Keines von ihnen hat denselben Vater. Sie sind noch nie zur Schule gegangen. Vor die Tür gehen dürfen sie nicht. Eines Tages ist die Mutter fort; sie hinterlässt etwas Geld und eine Notiz, in der sie den 12-jährigen Akira beauftragt, auf seine jüngeren Geschwister aufzupassen. Voller Mitgefühl und Hoffnung beginnt der Überlebenskampf der Kinder.

mehr Inhalt zu NOBODY KNOWS

Crew • NOBODY KNOWS

Regie: Hirokazu Kore-eda
Darsteller: Susumu Terajima, Yuuya Yagira, Ayu Kitaura, Hiei Kimura, Momoko Shimizu ...

mehr Crew zu NOBODY KNOWS

Kritik • NOBODY KNOWS • 06. April 2005 • Berliner Zeitung

Atemlos haben die 2 1/2 Kinostunden Anke Westphal gemacht. Der Regisseur sammelt "die Details wie in einem Dinggedicht. Mit dokumentarischer Eindringlichkeit, aber auch behutsam gewahrter Intimität wird hier von einem lautlosen Drama erzählt, das sich vor einigen Jahren so tatsächlich in Tokio ereignete. ... In diesem Film muss niemand schreien, um das Drängende einer Lage zu vermitteln. Das ist auch gar nicht das Anliegen. Kore-eda ging es, so sagte er im vergangenen Jahr, als NOBODY KNOWS im Wettbewerb der Filmfestspiele Cannes lief, "darum, mit der Zeit herauszufinden, was in den Kindern steckt und aus dieser Erfahrung einen Film zu machen." Das konstituiert denn auch das Transzendente und, wenn man so will, Hoffnungsvolle an diesem Film: dass sich das Leben einige Zeit selbst weiterhilft und zivilisatorische Anfänge nicht so leicht erlöschen. Und dass sich noch im Zerfall Entwicklungen vollziehen."

mehr Kritik zu NOBODY KNOWS

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,90057