Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

GRUBE MORGENROT

GRUBE MORGENROT
Regie Wolfgang Schleif
Erich Freund

Inhalt • GRUBE MORGENROT

In der Zeit der großen Weltwirtschaftskrise soll die Grube Morgenrot wegen Unrentabilität geschlossen werden. Der junge Bergmann Ernst setzt sich an die Spitze des Widerstands. Im Einsatz der aus Sicherheitsgründen verbotenen Schrämmaschine sieht er die einzige Möglichkeit der Kostensenkung. Als ein Unglück passiert, schiebt man die Schuld auf Ernst, doch die Arbeiter stellen sich hinter ihn. Nun greift die Grubenleitung zu einem raffinierten Mittel. Sie schenkt den Arbeitern die Grube - in dem Wissen, daß sie im harten Konkurrenzkampf nicht mithalten kann. Ernst sieht das voraus, doch die Kumpel verstehen ihn nicht. Nach siebzig Tagen müssen sie ihre Grube wegen Geldmangels schließen. 1945 wird Ernst, von den Nazis ins KZ geworfen, zum Leiter des Bergwerks berufen.

mehr Inhalt zu GRUBE MORGENROT

Crew • GRUBE MORGENROT

Regie: Wolfgang Schleif, Erich Freund
Darsteller: Lotte Loebinger, Oskar Kaesler, Gertrud Boll, Johannes Bergfeldt, Lothar Firmans ...

mehr Crew zu GRUBE MORGENROT

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,61737