Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

PROFESSOR MAMLOCK

PROFESSOR MAMLOCK
Regie Konrad Wolf

Inhalt • PROFESSOR MAMLOCK

1933. Professor Mamlock ist Jude und Chef einer Klinik. Politik interessiert ihn nicht. Seinem Sohn Rolf weist er die Tür, als dieser Widerstandskämpfer wird. Seiner Tochter Ruth glaubt er nicht, daß sie als Jüdin aus der Schule geworfen wurde. Die völkischen Reden nimmt er nicht ernst. Als er seine Arbeit verliert, bricht sein Glaube an Recht und Ordnung zusammen. Durch die Intervention eines Unternehmers bekommt er seine Arbeitserlaubnis wieder. Als Chefchirurg muß er jedoch die Entlassungsliste der anderen jüdischen Mitarbeiter unterschreiben. Mamlock weigert sich, es kommt zur Auseinandersetzung. Aber Mamlock sieht für sich keinen Ausweg und wählt den Freitod.

mehr Inhalt zu PROFESSOR MAMLOCK

Crew • PROFESSOR MAMLOCK

Regie: Konrad Wolf
Darsteller: Kurt Jung-Alsen, Wolf Thiessen, Hans Flössel, Hans Teuscher, Doris Abeßer ...

mehr Crew zu PROFESSOR MAMLOCK

Kritik • PROFESSOR MAMLOCK • • film-dienst

"Schauspielerisch beachtlich, in der Hauptrolle mit dem jüdischen Exilanten Wolfgang Heinz besetzt. Die expressive Kamera löst das Bühnengeschehen auf und trägt zu suggestiven Szenenfolgen bei."

mehr Kritik zu PROFESSOR MAMLOCK

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,5812