Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

UNTERNEHMEN PARADIES

UNTERNEHMEN PARADIES
Regie Volker Sattel
Kinostart 24.03.2005

Inhalt • UNTERNEHMEN PARADIES

Im gleitenden Blick über die Oberflächen der Stadt Berlin und ihre Inszenierungen - Präsidentenvisiten, Maidemonstrationen, Erotikmessen - entfaltet der Film das bekannte urbane Panorama neu. Handlungen werden dabei nur angedeutet, auf Interviews und Kommentare wird ganz verzichtet. Multipliziert im flimmernden Sound der Musik, lässt der Film eine Empfindung der Mechanismen und Muster der urbanen Existenz erahnen: Die Menschen wirken oft seltsam verloren, wenn der Film Ihnen zuschaut, wie sie die neu gebauten Architekturen zwischen Peripherie und Zentrum durchschreiten und gebrauchen.

mehr Inhalt zu UNTERNEHMEN PARADIES

Crew • UNTERNEHMEN PARADIES

Regie: Volker Sattel

mehr Crew zu UNTERNEHMEN PARADIES

Kritik • UNTERNEHMEN PARADIES • 23. März 2005 • Jungle World

Stefan Pethke ist sehr angetan von der Dokumentation. "Es gelingt Sattel ein doppelter Blick: Indem er auf Nebensächlichkeiten verweist, erinnert er gleichzeitig an das gewohnte Bild der elektronischen Berichterstattung. Sein On liefert das Off zum Standard-Bild, das gleichzeitig über die konditionierte Seherfahrung in seinen Ausschnitten anwesend bleibt. Zwei Rahmungsmethoden verschränken sich - man kann so von einem virtuellen Panorama sprechen, das nur das Gehirn herzustellen in der Lage ist. Sattel setzt auf genau diese Kraft des Fragmentarischen. Seine Bilder brauchen Mitschauende. Er ist ein demokratischer Filmemacher. Kein Museumsdirektor."

mehr Kritik zu UNTERNEHMEN PARADIES

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,38973