Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

SONNE

SONNE
Regie Alexander Sokurow

Inhalt • SONNE

Japan im Sommer 1945: Am 15. August des Jahres hören Millionen Japaner zum ersten Mal in ihrem Leben die Stimme ihres Kaisers. In seiner Ansprache fordert er Armee und Volk auf, alle Kampfhandlungen einzustellen.

mehr Inhalt zu SONNE

Crew • SONNE

Regie: Alexander Sokurow

mehr Crew zu SONNE

Kritik • SONNE • 19. Februar 2005 • Neues Deutschland

Egon Günther will nicht fragen, warum Sokurov das Thema interessiert. "Die Frage stellt sich ganz langsam immer weniger, während man dem Film und Sokurovs Mühen zusieht. Irgendwie bedient der im Bild dunkle, im Sinn helle Film auch die Neugier, ob denn irgendetwas zu hoffen sei bei der Menschwerdung nicht des Affen in diesem Fall, sondern des obersten Unterdrückers einer ganzen Nation. Vielleicht als Parabel für die Welt? Sokurov meint immer das Ganze. ... Der Mutige stößt sich den Dolch in den Bauch und zieht unbeirrt vom Todesschmerz nach oben. Sokurov! Großer Favorit, meine ich."

mehr Kritik zu SONNE

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,51215