Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

HELBRA

HELBRA
Regie Mario Schneider
Kinostart 24.02.2005

Inhalt • HELBRA

Erzählt wird die Geschichte dreier Freunde und ihrer jahrelangen Drogenabhängigkeit in einem kleinen Dorf in Ostdeutschland - in Helbra. Erzählt wird die Geschichte ihrer Familien und deren Umgang mit der Sucht ihrer Söhne und Geschwister. Erzählt wird von Helbra, wie es "damals" war und heute ist.

mehr Inhalt zu HELBRA

Crew • HELBRA

Regie: Mario Schneider

mehr Crew zu HELBRA

Kritik • HELBRA • 24. Februar 2005 • Neues Deutschland

"Der Film beobachtet sogar lautstarke Konfrontationen, ohne in die Pose eines selbstgerechten Kritikers oder gar Denunzianten zu verfallen. Er macht deutlich, dass auch quälende Hilflosigkeit ein Zeichen von Liebe sein kann. Und er versucht, neben persönlichen auch gesellschaftlichen Ursachen der Drogensucht nachzuspüren." Ralf Schenk fragt sich, ob "die suggerierte Verzahnung von Arbeitslosigkeit und Drogen nicht etwas arg verknappt [ist]? Vielleicht, aber ganz falsch dürfte sie trotzdem nicht sein."

mehr Kritik zu HELBRA

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,39217