Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

WILLENBROCK

WILLENBROCK
Regie Andreas Dresen
Kinostart 17.03.2005

Inhalt • WILLENBROCK

Bernd Willenbrock ist Gebrauchtwagenhändler. Die Geschäfte laufen gut. Er hat eine schöne Frau, eine Geliebte, ein Haus und einen Landsitz. Außerdem ist er ein Frauenheld. Willenbrock ist mit diesem Leben ganz zufrieden, doch dann verschwinden über Nacht mehrere Autos spurlos vom Hof. Als Zeichen, daß er bereit ist, sich gegen die Einbrüche zu wehren, stellt Willenbrock einen Nachtwächter ein. Erst als er mit seiner Frau im Ferienhaus von russischen Einbrechern überfallen wird, die schnell gefaßt, aber noch viel schneller abgeschoben werden, ist sein Leben ernstlich bedroht. Die Dinge geraten außer Kontrolle und nur sein russischer Geschäftsfreund Krylow bietet tatkräftige Unterstützung an.

mehr Inhalt zu WILLENBROCK

Crew • WILLENBROCK

Regie: Andreas Dresen
Darsteller: Christian Grashof, Hans Kremer, Anton Levit, Vladimir Tarasjanz, Andrzej Szopa ...

mehr Crew zu WILLENBROCK

Kritik • WILLENBROCK • März 2005 • film-dienst 06/2005

Mit WILLENBROCK schreibt Andreas Dresen "seine Chronik der vereinigten Bundesrepublik aus ostdeutscher Perspektive fort", bemerkt Michael Kohler. "Man kann diese Art, auf die gesellschaftliche Metapher in der Midlife-Krise zu schielen, für vordergründig halten und doch eine Menge Wahrheit in ihr finden. Denn Dresens Ensemble ist nicht nur das politische Sprachrohr seines Regisseurs, sondern auch eine Ansammlung von Figuren aus Fleisch und Blut. Wie sein Held versucht Dresen dabei, nicht mehr zu scheinen als er ist: Der soziale Realismus steht seinen Schauspielern ins Gesicht geschrieben, aber es ist ein Realismus mit humoristischen Zügen. Ein wenig kommt Dresen damit natürlich dem ethnologischen Interesse entgegen, das der Westen immer noch für den Osten hegt. Doch auch das ist eine Einsicht dieses Films: Mit Bernd Willenbrock sind die neuen Länder wieder ein Stück näher an die alten herangerückt."

mehr Kritik zu WILLENBROCK

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,53882