Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

SILENTIUM

SILENTIUM
Regie Wolfgang Murnberger
Kinostart 03.03.2005

Inhalt • SILENTIUM

Die Salzburger Altstadt scheint seit kurzem ein Magnet für Selbstmörder zu sein. Gottlieb Dornhelm, Schwiegersohn des Festspielpräsidenten, wird tot am Fuß des Mönchbergs gefunden. Seine Witwe, Konstanze, engagiert Brenner. Sie glaubt an Mord, hat der Tote doch vor kurzem einen Skandal heraufbeschworen, indem er sich bei der Presse über seine "Erziehung" unter dem Erzbischof im Knabenkonvikt äußerte. Brenner kann sich anfangs keinen Reim auf seine Beobachtungen machen. Als er selbst unter Mordverdacht gerät, überstürzen sich die Ereignisse, und am Ende ist er wieder einmal um eine bittere Erfahrung reicher...

mehr Inhalt zu SILENTIUM

Crew • SILENTIUM

Regie: Wolfgang Murnberger
Darsteller: Anne Bennent, Peter Streimelweger, Wolf Haas, Simon Schwarz, Udo Samel ...

mehr Crew zu SILENTIUM

Kritik • SILENTIUM • 03. März 2005 • Die Tageszeitung

Hannah Pilarczyk spricht von einer großen Respektlosigkeit bei der schwarzen Krimikomödie. "Gerade weil SILENTIUM die schwergewichtigen Themen nur streift, findet der Film ganz neue Bilder jenseits der abgekauten Zeichensysteme von Religion und Bildungsbürgertum. ... Zusammengehalten wird dieses bunte Tableau an zerhackstückelten Leichen und Geschichten von Josef Haders Brenner, der wachsam und doch todmüde durch Salzburg stolpert. Irgendetwas scheint ihn anzutreiben, den Toten und den noch Lebenden Gerechtigkeit widerfahren zu lassen. Vielleicht ist es sein Anstand, vielleicht auch nur seine nicht enden wollenden Kopfschmerzen, so ganz klar wird das nicht."

mehr Kritik zu SILENTIUM

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,5416