Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

WIE IM HIMMEL

WIE IM HIMMEL
Regie Kay Pollak
Kinostart 20.10.2005

Inhalt • WIE IM HIMMEL

Daniel Daréus ist ein berühmter Dirigent, aber er fühlt sich einsam und unglücklich, ausgelaugt von seinem Berufsleben. Nach einem Zusammenbruch läßt er alles stehen und liegen und kehrt an den Ort seiner Kindheit zurück: nach Norrland, in ein kleines Dorf in Nordschweden. Kaum dort eingetroffen, wird er zum Objekt dörflichen Neugier. Die Bewohner bitten ihn, dem Kirchenchor Ratschläge zu geben. Daniel sträubt sich, nimmt dann aber an. Als er zu arbeiten beginnt, stellt er fest, daß er dabei die Freude an der Musik wiederfindet. Aber die Zusammenarbeit bedroht den dörflichen Status quo. Binnen kurzem ist er von Neidern und Feinden umgeben, findet aber auch neue Freunde. Daniels Leben, wie das des Dorfes, steht vor einschneidenden Veränderungen.

mehr Inhalt zu WIE IM HIMMEL

Crew • WIE IM HIMMEL

Regie: Kay Pollak
Darsteller: Michael Nyqvist, Lennart Jähkel, Frida Hallgren, Helen Sjöholm, Niklas Falk ...

mehr Crew zu WIE IM HIMMEL

Kritik • WIE IM HIMMEL • 13. Oktober 2005 • film-dienst 21/2005

Schon lange ist für Michael Kohler kein musikalisches Genie mehr derart inbrünstig als lebensuntüchtig vorgeführt worden wie dieser tragische Held. "Der klassische Gegensatz des Künstlerdramas zwischen Individuum und Kollektiv wird dann aber recht gewitzt in der Dramaturgie eines Chorfilms aufgelöst. ... Auch Kay Pollak möchte sein Publikum im Innersten berühren, doch erweisen sich seine Mittel als zu beschränkt, um dem mit Genie- und Genrekitsch gleichermaßen überladenen Drehbuch Leben einzuhauchen. ... Nur starke Einzelne bilden eine starke Gemeinschaft, ist die Botschaft dieser Filme, die in WIE IM HIMMEL einen dem Titel entsprechenden spirituellen Beiklang erhält. Allerdings ergeben noble Absicht und biederes Handwerk diesmal ein zu unansehnliches Geschwisterpaar, um in ästhetischer Hinsicht zu überzeugen."

mehr Kritik zu WIE IM HIMMEL

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,53302