Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

WIE IM HIMMEL

WIE IM HIMMEL
Regie Kay Pollak
Kinostart 20.10.2005

Inhalt • WIE IM HIMMEL

Daniel Daréus ist ein berühmter Dirigent, aber er fühlt sich einsam und unglücklich, ausgelaugt von seinem Berufsleben. Nach einem Zusammenbruch läßt er alles stehen und liegen und kehrt an den Ort seiner Kindheit zurück: nach Norrland, in ein kleines Dorf in Nordschweden. Kaum dort eingetroffen, wird er zum Objekt dörflichen Neugier. Die Bewohner bitten ihn, dem Kirchenchor Ratschläge zu geben. Daniel sträubt sich, nimmt dann aber an. Als er zu arbeiten beginnt, stellt er fest, daß er dabei die Freude an der Musik wiederfindet. Aber die Zusammenarbeit bedroht den dörflichen Status quo. Binnen kurzem ist er von Neidern und Feinden umgeben, findet aber auch neue Freunde. Daniels Leben, wie das des Dorfes, steht vor einschneidenden Veränderungen.

mehr Inhalt zu WIE IM HIMMEL

Crew • WIE IM HIMMEL

Regie: Kay Pollak
Darsteller: Michael Nyqvist, Lennart Jähkel, Frida Hallgren, Helen Sjöholm, Niklas Falk ...

mehr Crew zu WIE IM HIMMEL

Kritik • WIE IM HIMMEL • 20. Oktober 2005 • Berliner Zeitung

Peter Uehling will den Film nicht auf seine Klischee beschränken. Der "genaue Blick auf das soziale Gefüge ist die Stärke des Films, ob das nun die Risse in der Fassade der heilen Welt sind oder die außerordentlich realistische Darstellung eines Chors mit seinen ganz unterschiedlich gearteten Mitgliedern. ... Dem Regisseur Kay Pollack glückt nun nach fast zwanzig Jahren Pause ein intensiver Film: Der Anfang mit seinen Zusammenschnitten aus Daniels Kindheit und zerstörerischer Karriere und wie das mit einer langen Fahrt durch eine schwedische Winterlandschaft in die Erzählgegenwart mündet, ist so originell wie eindrucksvoll. Mit seiner Wendung zu den Menschen wirkt er danach nicht mehr ganz so originell, aber eindrucksvoll bleibt er bis zum Schluss."

mehr Kritik zu WIE IM HIMMEL

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,57144