Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DEAR WENDY

DEAR WENDY
Regie Thomas Vinterberg
Kinostart 06.10.2005

Inhalt • DEAR WENDY

Der junge Einzelgänger Dick lebt in der ärmlichen Bergarbeiterstadt Estherslope. Als er eines Tages auf eine kleine Handfeuerwaffe stößt, fühlt er sich trotz seiner inbrünstigen pazifistischen Überzeugung magisch von ihr angezogen. Zusammen mit seinem neuen Partner überzeugt er bald eine Reihe anderer junger Ausgestoßener in der Stadt, mit ihm einen Geheimclub zu gründen: Die Dandies. Ein Club, der auf den Grundsätzen des Pazifismus, doch gleichzeitig auf der Lehre von Waffen beruht. Trotz ihres festen Glaubens an die wichtigste aller Dandy-Regeln finden sie sich bald in einer misslichen Lage wieder, in der sie merken, dass Regeln dazu da sind, gebrochen zu werden.

mehr Inhalt zu DEAR WENDY

Crew • DEAR WENDY

Regie: Thomas Vinterberg
Darsteller: Chris Owen, Bill Pullman, Jamie Bell, Alison Pill, Michael Angarano ...
Verleih/Copyright: Neue Visionen, Berlin, Legend Filmverleih

mehr Crew zu DEAR WENDY

Kritik • DEAR WENDY • 24. August 2005 • Neue Züricher Nachrichten

Marli Feldvoss bezeichnet DEAR WENDY als filmische Amerika-Allegorie. "Auf den ersten Blick kommt einem das bunte Völkchen mit seinen Obsessionen wie eine Kopfgeburt Lars von Triers vor, erst nach und nach entfaltet sich die ganze metaphorische Tragweite der Geschichte. Wie in einem Spiegel werde hier vorgeführt, so Thomas Vinterberg, was es mit der hochgerüsteten westlichen Welt und ihren Friedensmissionen wirklich auf sich habe ... DEAR WENDY erweist sich als eine scharfsinnige politische Allegorie, die sich meilenweit von Vinterbergs moderner Orestie FESTEN und von der längst verabschiedeten DOGMA-Bewegung entfernt hat. DEAR WENDY setzt einerseits den Aufstand der Rechtlosen und Unterdrückten - der Unschuldigen eigentlich - mit ihrer ganzen faschistischen Verblendung und fundamentalistischen Radikalität in Szene."

mehr Kritik zu DEAR WENDY

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,62605