Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

THE DEVIL AND DANIEL JOHNSTON

THE DEVIL AND DANIEL JOHNSTON
Regie Jeff Feuerzeig

Inhalt • THE DEVIL AND DANIEL JOHNSTON

Für Kurt Cobain war er der größte Songwriter auf Erden - für das Musikbusiness ist er bis heute ein Rätsel geblieben: Daniel Johnston, der in den 90er Jahren mit seinen traurigen, von einer tiefen Einsamkeit sprechenden Liedern eine neue Aufrichtigkeit in den Pop einbrachte. Daniel Johnston ist ein Genie und eine Legende. In seinem Film rekonstruiert Jeff Feuerzeig den Lebensweg des von den eigenen Dämonen gequälten Künstlers. Zur Verwendung kamen rares Archivmaterial, Interviews mit Wegbegleitern und Bewunderern sowie zahlreiche Songs des "Desperate Dan".

mehr Inhalt zu THE DEVIL AND DANIEL JOHNSTON

Crew • THE DEVIL AND DANIEL JOHNSTON

Regie: Jeff Feuerzeig

mehr Crew zu THE DEVIL AND DANIEL JOHNSTON

Kritik • THE DEVIL AND DANIEL JOHNSTON • 19. Februar 2005 • Die Tageszeitung

Der Film ist großartig, lobt Detlef Kuhlbrodt. "Das liegt vor allem auch daran, dass der Held sein Leben seit seiner Teenagerzeit in zahllosen Tagebuchkassetten, Super-8-Filmen, Bildern und Liedern dokumentiert hat ... Daniel-Johnston-Fans werden die meisten Geschichten kennen, aber dass er alles dokumentiert hat, als müsse er sich ständig sein Leben erzählen, um sich seiner selbst zu vergewissern, ist unglaublich. Nach dem Film ist man sich wieder sicher, dass Daniel Johnston einer der größten lebenden Singer/Songwriter ist."

mehr Kritik zu THE DEVIL AND DANIEL JOHNSTON

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,32918