Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

U-CARMEN

U-CARMEN
Regie Mark Dornford-May
Kinostart 22.12.2005

Inhalt • U-CARMEN

In dieser Geschichte nach Georges Bizets "Carmen" dreht sich alles um Liebe, Hass, Eifersucht, Rache, erotische Obsessionen, Begierde und Wahnsinn. die Die Liebesgeschichte von Carmen und Don José wird hier in den aufreibenden Alltag in einer südafrikanischen Township transportiert. Carmen ist keine Klischeefigur, kein Zigeunerinnen - Femme - Fatale - Konstrukt, sondern eine sinnliche, unabhängige Frau, deren Freiheitsliebe und Mut auch angesichts des Todes ungebrochen bleibt. Ihre Leidenschaft vermischt sich mit den impulsiven Obsessionen Don Josés.

mehr Inhalt zu U-CARMEN

Crew • U-CARMEN

Regie: Mark Dornford-May
Darsteller: Andiswa Kedama, Pauline Malefane, Andile Tshoni, Zweilungile Sidloyi, Lungelwa Blou ...

mehr Crew zu U-CARMEN

Kritik • U-CARMEN • 22. Dezember 2005 • Der Tagesspiegel

Furios findet Daniela Sannwald die Ouvertüre. "Alles durchaus ansehnlich und anhörbar. Nur: Warum? Weil der Regisseur ein Südafrika-Liebhaber ist und seiner Frau, der Carmen-Darstellerin Pauline Malefane, eine Hauptrolle schenken wollte? Weil er zu Recht stolz ist auf seine Theatergruppe Dimpho Di Kopane, die das Ensemble bildet und von ihm gegründet wurde? Weil die Oper im Milieu der kleinen Leute spielt und das so gut zum Township passte? Oder weil er gleich auf den Exoten-Bonus setzte? Der allein dürfte dem Film bei der Berlinale zum Entsetzen der Kritiker den Goldenen Bären beschert haben. Nur deshalb, so darf man annehmen, hat U-CARMEN es jetzt ins Kino geschafft."

mehr Kritik zu U-CARMEN

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,77797