Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

UZAK - WEIT

UZAK - WEIT
Regie Nuri Bilge Ceylan
Kinostart 03.02.2005

Inhalt • UZAK - WEIT

Mahmut, früher ein engagierter Fotograf, verdient jetzt seinen Lebensunterhalt mit Aufnahmen für Werbekataloge. Er ist geschieden und hat kaum soziale Kontakte. Eines Tages taucht Yusuf auf, ein Verwandter aus Mahmuts Heimatstadt, die er vor Jahren verlassen hatte. Yusuf ist arbeitslos und will auf einem Schiff anheuern. Bis er einen Job findet, soll er bei Mahmut wohnen. Mahmuts kleine heile Welt, sein durchgeplanter Alltag und Ordnungswahn, verpackt in einem vermeintlichen intellektuellen Dasein, kommen durch Yusufs Anwesenheit durcheinander. Die Jobsuche stellt sich als aussichtslos heraus. Immer mehr muss Mahmut feststellen, dass Yusufs einfaches Leben und Scheitern, sein jugendliches Chaos ihm einen Spiegel vorhält.

mehr Inhalt zu UZAK - WEIT

Crew • UZAK - WEIT

Regie: Nuri Bilge Ceylan
Darsteller: Muzaffer Özdemir, Mehmet Emin Toprak, Zuhal Gencer, Nazan Kirilmis, Feridun Koc ...

mehr Crew zu UZAK - WEIT

Kritik • UZAK - WEIT • 04. Februar 2005 • Tagesspiegel

Der Regisseur zeigt eine harte Gegenwart, schreibt Daniela Sannwald. "Es passiert nicht viel in Ceylans Film, im Wesentlichen schaut man dem Verstreichen der Zeit zu. Sie vergeht immer langsamer, je mehr sich die beiden Männer aus dem Weg gehen und umso mehr sie einander heimlich beobachten. ... Kalt, dunkel und verschneit, so präsentiert Nuri Bilge Ceylan, der puristische auteur in der neuen Generation türkischer Regisseure, sein Istanbul. Lange Einstellungen zeigen den schneebedeckten Topkapi-Palast und den vereisten Hafen, die steilen, rutschigen Straßen und die neonbeleuchteten Cafés, in denen Yusuf immer wieder vorbeischaut, um der womöglich noch größeren Tristesse in Mahmuts Wohnung zu entgehen."

mehr Kritik zu UZAK - WEIT

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,50812