Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

UZAK - WEIT

UZAK - WEIT
Regie Nuri Bilge Ceylan
Kinostart 03.02.2005

Inhalt • UZAK - WEIT

Mahmut, früher ein engagierter Fotograf, verdient jetzt seinen Lebensunterhalt mit Aufnahmen für Werbekataloge. Er ist geschieden und hat kaum soziale Kontakte. Eines Tages taucht Yusuf auf, ein Verwandter aus Mahmuts Heimatstadt, die er vor Jahren verlassen hatte. Yusuf ist arbeitslos und will auf einem Schiff anheuern. Bis er einen Job findet, soll er bei Mahmut wohnen. Mahmuts kleine heile Welt, sein durchgeplanter Alltag und Ordnungswahn, verpackt in einem vermeintlichen intellektuellen Dasein, kommen durch Yusufs Anwesenheit durcheinander. Die Jobsuche stellt sich als aussichtslos heraus. Immer mehr muss Mahmut feststellen, dass Yusufs einfaches Leben und Scheitern, sein jugendliches Chaos ihm einen Spiegel vorhält.

mehr Inhalt zu UZAK - WEIT

Crew • UZAK - WEIT

Regie: Nuri Bilge Ceylan
Darsteller: Muzaffer Özdemir, Mehmet Emin Toprak, Zuhal Gencer, Nazan Kirilmis, Feridun Koc ...

mehr Crew zu UZAK - WEIT

Kritik • UZAK - WEIT • Februar 2005 • epd-Film 02/2005

Laut Silvia Hallensleben muß der Zuschauer kein Türke sein, um diese traurige Bestandsaufnahme vom entfremdeten Leben nachvollziehen zu können. "Nüchtern reiht Nuri Bilge Ceylan eine isolierte Einstellung an die nächste und lässt es weder zur Krise kommen, noch macht er - trotz gelegentlicher humoristischer Situationen - Anstalten, die Situation in komödiantische Richtung aufzubrechen. Kein türkisches 'odd couple' also. Und auch die einzelnen Szenen sind nicht auf die Dynamik von Krise und Auflösung hin komponiert: Einsame Fernsehabende mit Tarkovskij und Porno, eine scheinbar verloren gegangene Uhr und das Aufstellen einer Mausefalle im Flur sind schon die markantesten Ereignisse in diesem Film, der dafür an inneren Perspektiven umso reicher ist."

mehr Kritik zu UZAK - WEIT

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,51818