Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

KONTROLL

KONTROLL
Regie Nimród Antal
Kinostart 10.02.2005

Inhalt • KONTROLL

Bulcsú und seine Freunde sorgen für Ordnung in der U-Bahn von Budapest. Tag für Tag erleben sie neue bizarre Abenteuer mit Mensch und Technik. Renitente Schwarzfahrer sind noch das geringste Übel. Mit manchen liefern sie sich einen Wettkampf. Schlimmer sind die Hooligans. Auch ein Serienkiller, der gerne Leute vor die Züge schubst, ist gefährlich.

mehr Inhalt zu KONTROLL

Crew • KONTROLL

Regie: Nimród Antal
Darsteller: Zoltán Mucsi, Sándor Csányi, Csaba Pindroch, Sándor Badár, Zsolt Nagy ...

mehr Crew zu KONTROLL

Kritik • KONTROLL • 10. Februar 2005 • Frankfurter Rundschau

Heike Kühn ist fasziniert von den Erfindungen dieses Film. "Im Gegensatz zu vielen Mysterythrillern setzt dieser kunstvolle, mit Witz und physischer Wucht gesättigte Debütfilm zwar auf esoterische Momente, löst aber den Fall weder im Grenzbereich des Paranormalen noch in der Realität auf. ... Die Liebesgeschichte unter Neonleuchten ist so romantisch wie andere Sequenzen des Films metaphysisch oder dem Repertoire des Action-Kinos geschuldet sind. Nimród Antal beherrscht in seinem vergnüglichen Genremix jede Tonart, sei es, dass er die düstere Stimmung und das übersinnlich trübe Licht aus Tarkowskijs STALKER herbei zitiert, sei es, dass er den rasanten Schnitt aus Friedkins FRENCH CONNECTION aufgreift. Dennoch ist KONTROLL nicht nur ein Eignungstest für Cineasten, er hat Augenblicke, die in Zukunft andere Filmemacher zu Hommagen inspirieren werden."

mehr Kritik zu KONTROLL

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,55235