Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

HOTEL RUANDA

HOTEL RUANDA
Regie Terry George
Kinostart 07.04.2005

Inhalt • HOTEL RUANDA

Am 7. April 1994 brach in Ruanda der Bürgerkrieg zwischen den regierenden Hutu-Milizen und den Rebellen der Tutsi aus. In nur 100 Tagen starben eine Millionen Menschen durch die Hand der Milizen, während die gesamte westliche Welt vor dem blutigsten Kapitel der jüngeren afrikanischen Geschichte die Augen verschloss. HOTEL RUANDA ist die wahre Geschichte eines ganz gewöhnlichen Mannes, der beispiellose Zivilcourage bewies und über 1200 Menschen vor dem sicheren Tod rettete. Paul Rusesabagina stellte sich couragiert gegen die Kräfte, die sein Land zu zerreißen drohten. Er öffnete seine Arme und fand einen Ort, an dem die Hoffnung überlebte.

mehr Inhalt zu HOTEL RUANDA

Crew • HOTEL RUANDA

Regie: Terry George
Darsteller: Joaquin Phoenix, Tony Kgoroge, Hakeem Kae-Kazim, Fana Mokoena, Desmond Dube ...

mehr Crew zu HOTEL RUANDA

Kritik • HOTEL RUANDA • 12. Februar 2005 • Junge Welt

Bereits die Oscarnominierungen kamen Andreas Hahn verdächtig vor und er wußte es sofort: Der Film zeigt schweres Pathos, Betroffenheit. "Wieder einmal wird man mit der fundamentalen Unangemessenheit von Inszenierungsmitteln wie Blaufilter und Nebel angesichts einer von Leichenbergen gesäumten Straße oder Kindergesichtern vorm Gewehrlauf in Zeitlupe konfrontiert. ... Schwachsinn wird in dem Film nicht erzählt. Zu keinem Zeitpunkt wird irgendein Zweifel daran gelassen, daß der 'ethnische Konflikt' ein postkolonialistischer Effekt ist."

mehr Kritik zu HOTEL RUANDA

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,58805