Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

HOTEL RUANDA

HOTEL RUANDA
Regie Terry George
Kinostart 07.04.2005

Inhalt • HOTEL RUANDA

Am 7. April 1994 brach in Ruanda der Bürgerkrieg zwischen den regierenden Hutu-Milizen und den Rebellen der Tutsi aus. In nur 100 Tagen starben eine Millionen Menschen durch die Hand der Milizen, während die gesamte westliche Welt vor dem blutigsten Kapitel der jüngeren afrikanischen Geschichte die Augen verschloss. HOTEL RUANDA ist die wahre Geschichte eines ganz gewöhnlichen Mannes, der beispiellose Zivilcourage bewies und über 1200 Menschen vor dem sicheren Tod rettete. Paul Rusesabagina stellte sich couragiert gegen die Kräfte, die sein Land zu zerreißen drohten. Er öffnete seine Arme und fand einen Ort, an dem die Hoffnung überlebte.

mehr Inhalt zu HOTEL RUANDA

Crew • HOTEL RUANDA

Regie: Terry George
Darsteller: Joaquin Phoenix, Tony Kgoroge, Hakeem Kae-Kazim, Fana Mokoena, Desmond Dube ...

mehr Crew zu HOTEL RUANDA

Kritik • HOTEL RUANDA • 06. April 2005 • fluter.de

Andreas Busche empfindet den guten Willen des Films als leicht penetrant. "Rusesabaginas Engagement ist das Interessanteste am Film, wie er langsam in die Rolle des Retters gedrängt wird und schließlich alle Register der höheren Managerschule zum Einsatz bringt: einschmeicheln, bestechen, psychologisches Gespür. Eine wirkungsvolle Überlebenstaktik. HOTEL RUANDA ist kein besonders erhellender Film zum Thema Genozide und internationale Menschenrechtspolitik ... Aber wie auch SCHINDLERS LISTE von Steven Spielberg ist er wichtig, weil der Völkermord in Ruanda längst ein vergessenes Kapitel ist. So einfach, wie es Georges Film nahe legt, war es in Ruanda jedoch nicht: Das Filmende ist zu simpel. Aber so funktioniert politisches Unterhaltungskino wohl."

mehr Kritik zu HOTEL RUANDA

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 3,16986