Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DAS NETZ

DAS NETZ
Regie Lutz Dammbeck
Kinostart 13.01.2005

Inhalt • DAS NETZ

1930 erschüttert der Mathematiker Kurt Gödel mit seinen Unvollständigkeitssätzen die Grundlagen der Mathematik. 1968 arbeitet der Physiker und Ingenieur Heinz von Foerster an der Universität von Illinois an der Verschmelzung von digitalen und biologischen Systemen.
1995 verhaftet das FBI den ehemaligen Mathematikprofessor Theodore J. Kaczynski als den "Unabomber". Was verbindet diese Personen, Orte und Ideen zu einem Netz? Die Suche nach einer Antwort führt zurück in die 40er bis 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, wo sich in Wissenschaft, Kunst und Technologie die Horizonte nach allen Seiten zu öffnen scheinen. Mit Kybernetik, Multimediakunst und militärischer Forschung werden die Fundamente der Moderne neu gesetzt. Das wird die Basis für heute weltweit vernetzte Maschinensysteme. DAS NETZ zeigt Konstrukteure, Maschinisten und Agenten dieser Systeme. Einer steigt aus, und versucht die Maschinen zu stoppen. Aber um welchen Preis.

mehr Inhalt zu DAS NETZ

Crew • DAS NETZ

Regie: Lutz Dammbeck

mehr Crew zu DAS NETZ

Kritik • DAS NETZ • Januar 2005 • film-dienst 01/2005

Die naiv formulierte Neugierde des Filmemachers steht am Anfang des Films, meint Claus Löser. "Lutz Dammbeck (geb. 1948 in Leipzig) geht es nicht um investigative Aufklärung der von ihm aufgeworfenen Fragen. Er arbeitet sich phänomenologisch vor, listet Fakten auf, insistiert auf Widersprüchen; seine Recherche folgt keinem Plan, sondern primär der ihr immanenten Dynamik. ... Wichtigster Ansatz ist dabei, dass er sich selbst als Künstler zu den aufgeworfenen Konstellationen ins Verhältnis setzt; mehr noch: den Impetus für die Fragestellungen autobiografisch verortet. Auch mittels dieser Perspektive ist ihm ein höchst komplexer Dokumentarfilm gelungen."

mehr Kritik zu DAS NETZ

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,50226