Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

COMANDANTE

COMANDANTE
Regie Oliver Stone
Kinostart 13.01.2005

Inhalt • COMANDANTE

Oliver Stone trifft auf Fidel Castro und hat drei Tage Zeit, dem Mythos dieses Mannes und seiner Politik auf die Spur zu kommen. Im Verlauf von zahlreichen aufschlussreichen Gesprächen erzählt Castro
freimütig über seine Jugend, seinen Aufstieg zur Macht und darüber, wie er den gegenwärtigen Zustand seines Landes sieht. Durch die private Gesprächsatmosphäre zeichnet sich allerdings auch ein Bild
des Privatmannes Castro ab, der Sophia Loren verehrt, TITANIC leider nur auf Video gesehen hat und gesteht, niemals beim Psychiater gewesen zu sein, da dafür einfach nie Zeit war. Dabei verliert Stone aber nie die zu Grunde liegende Fragestellung aus den Augen: Wie konnte Castro als unbequemer Widersacher der Supermacht USA über vier Jahrzehnte lang die Stirn bieten.

mehr Inhalt zu COMANDANTE

Crew • COMANDANTE

Regie: Oliver Stone

mehr Crew zu COMANDANTE

Kritik • COMANDANTE • Januar 2005 • film-dienst 01/2005

COMANDANTE "fügt sich bestens in Stones Lebensprojekt filmischer Re- und Dekonstruktionen des amerikanischen Traums und amerikanischer Traumata ein", stellt Ulrich Kriest fest. Der Zuschauer wird "Zeuge einer entstehenden Männerfreundschaft. Zwar lässt sich Castro nicht auf humoristisches Parkett locken, das dem Interviewer Stone im Lauf der Begegnung vorzuschweben schien, ansonsten aber gibt er den weisen, etwas älter gewordenen Diener seines Volkes ... Was COMANDANTE zu einem interessanten Film macht, ist seine formale Kraft. Es gibt die bei Stone gewohnt souveräne und dichte Montage von Material unterschiedlichster Provenienz, sei es dokumentarisches Wochenschaumaterial, seien es Impressionen aus dem heutigen Havanna, seien es Bilder der Interviews selbst, in denen auch Oliver Stone immer wieder zu sehen ist. Man erlebt im Schnelldurchlauf die Geschichte Kubas."

mehr Kritik zu COMANDANTE

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,36143