Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

NAPOLA - ELITE FÜR DEN FÜHRER

NAPOLA - ELITE FÜR DEN FÜHRER
Regie Dennis Gansel
Kinostart 13.01.2005

Inhalt • NAPOLA - ELITE FÜR DEN FÜHRER

Deutschland 1942. Der 17-jährige Friedrich Weimer aus dem Berliner Arbeiterbezirk Wedding ist ein begabter Boxer. Sein Talent öffnet ihm die Türen zu einer Nationalpolitischen Erziehungsanstalt, der NAPOLA Allenstein, wo die zukünftige Elite des großdeutschen Reiches herangezogen werden soll. Friedrich sieht die Chance seines Lebens, sich von seinen Klassenschranken zu befreien und meldet sich gegen den Willen seiner Eltern in der alten Ordensburg an. In der ihm fremden Welt, beherrscht von Zucht und Ordnung, erfährt er Konkurrenzkampf und unerwartete Kameradschaft. Bis ein grausamer Einsatz gegen entflohene Kriegsgefangene und die wachsende Freundschaft zu dem stillen und sensiblen Albrecht Stein, dem Sohn des Gauleiters, ihn vor eine Wahl stellen, die auch das Ende seiner Jugend bedeutet.

mehr Inhalt zu NAPOLA - ELITE FÜR DEN FÜHRER

Crew • NAPOLA - ELITE FÜR DEN FÜHRER

Regie: Dennis Gansel
Darsteller: Sissy Höfferer, Leon Alexander Kersten, Jonas Jägermeyr, Michael Schenk, Max Riemelt ...

mehr Crew zu NAPOLA - ELITE FÜR DEN FÜHRER

Kritik • NAPOLA - ELITE FÜR DEN FÜHRER • 12. Januar 2005 • Berliner Zeitung

Für Detlef Friedrich besitzt der Film einen verführerischen Glanz. "Was ist die Qualität dieses Films? Die Distanz. Die Unvoreingenommenheit. Die Suche. Die Anwendbarkeit auf die Gegenwart. Die kleinen Film-Nazis dürfen Gefühle haben wie heutige Jugendliche. ... Die Überlieferung durch die Großväter steht im Generalverdacht, die Unwahre oder aber Minderwertige zu sein. Dass sich Dennis Gansel eigensinnig verhält, dass er sich nicht der kollektivierten, codifizierten Sicht der Generation seiner Väter von '68 beugt, sondern auch die Großväter begreifen will, um das Gewordensein und darin sich selbst zu verstehen, macht Hoffnung auf seine weiteren Filme. Man könnte formulieren, der Filmemacher benutzt die Quellen, wenn er sich mit dem Dritten Reich befasst. Er deutete nicht die Deutung, sondern sucht die Deutung."

mehr Kritik zu NAPOLA - ELITE FÜR DEN FÜHRER

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,59134