Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

NORTHERN STAR

NORTHERN STAR
Regie Felix Randau

Inhalt • NORTHERN STAR

Erwachsenwerden in einer norddeutschen Kleinstadt, ohne Vater und ohne Freunde - Anke (18) ist aggressiv und introvertiert. Als sie erfährt, dass ihre Mutter ein Verhältnis mit dem Pfarrer hat, will sie nur noch weg. Bei Ulf (25), ebenfalls ein Außenseiter, kommt sie zunächst unter. Froh, endlich jemanden für sich zu haben, der obendrein mit seinem Boot ein Entkommen aus der Kleinstadt verheißt, fixiert Anke sich vollkommen auf ihn.

mehr Inhalt zu NORTHERN STAR

Crew • NORTHERN STAR

Regie: Felix Randau
Darsteller: Lena Stolze, Nic Romm, Peter Kurth, Denis Moschitto, Julia Hummer ...

mehr Crew zu NORTHERN STAR

Kritik • NORTHERN STAR • 09. Dezember 2004 • Frankfurter Rundschau

Sascha Westphal hat einen mit kühler Präzision komponierten Film gesehen. "In klaren und kontrollierten Einstellungen entwirft Randau das Bild einer tristen Welt, in die kein Sonnenstrahl zu dringen scheint. ... Die Kompromisslosigkeit ihres Spiels zeugt nicht nur von Julia Hummers Mut, sie spiegelt auch die Rigorosität wider, mit der sich Felix Randau seinem Stoff genähert hat. Wie seine grandiose Hauptdarstellerin verweigert auch er dem Zuschauer jeden einfachen emotionalen Ausweg. Die fast schon abweisende Strenge seiner Bildkompositionen und die kühle Präzision seiner mise en scène erzeugen eine spannungsreiche Distanz. Man ist fasziniert von dieser jungen Frau, die längst nicht so stark ist, wie sie selbst glaubt, und zugleich entsetzt angesichts ihres Verhaltens. Randau löst diesen Widerspruch nicht auf, nicht einmal mit seinem bemerkenswerten Schlussbild, das hoffnungsvoll ist und doch auch all die Zweifel nährt, die andere Filmemacher so gerne zerstreuen."

mehr Kritik zu NORTHERN STAR

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,56653