Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

OLGA BENARIO, EIN LEBEN FüR DIE REVOLUTION

OLGA BENARIO, EIN LEBEN FüR DIE REVOLUTION
Regie Galip Iyitanir

Inhalt • OLGA BENARIO, EIN LEBEN FüR DIE REVOLUTION

Olga Benario, deren Leben zwischen München, Berlin, Moskau und Rio de Janeiro zu einem Epos von Revolution, Liebe, Verrat und Tod wurde. Geboren 1908 in München, tritt Olga mit 15 Jahren in die Kommunistische Jugend ein. Mit Otto Braun geht sie nach Berlin, wo sie 1927 wegen Hochverrats verhaftet werden. Während Olga wieder frei kommt, drohen Otto Braun 20 Jahre Gefängnis. In einer spektakulären Aktion befreit Olga ihn aus dem Moabiter Gefängnis. Sie fliehen nach Moskau. Von der Kommunistischen Internationale wird sie mit Louis Carlos Prestes nach Brasilien gesandt, um dort die Revolution vorzubereiten. Nachdem die Revolte scheitert, wird sie verhaftet und 1936 hochschwanger an Deutschland ausgeliefert. 1942 wird sie von den Nazis umgebracht.

mehr Inhalt zu OLGA BENARIO, EIN LEBEN FüR DIE REVOLUTION

Crew • OLGA BENARIO, EIN LEBEN FüR DIE REVOLUTION

Regie: Galip Iyitanir
Darsteller: Margrit Sartorius, Michael Putschli, Oliver Betke

mehr Crew zu OLGA BENARIO, EIN LEBEN FüR DIE REVOLUTION

Kritik • OLGA BENARIO, EIN LEBEN FüR DIE REVOLUTION • 02. Dezember 2004 • Berliner Zeitung

Wiebke Hollersen bedankt sich beim Regisseur, dass er erzählt, wer Olga Benario war. "Er rekonstruiert ihren kurzen Lebenslauf penibel, reist auf den Spuren der Kommunistin nach Moskau, Paris und Rio de Janeiro, kramt Fotos und Decknamen von jedem Mitkämpfer hervor und präsentiert alles in chronologischer korrekter Aneinanderreihung - bis dem Zuschauer der Kopf schwirrt und sich das Wichtigste in all den Fakten verliert. Wie war Olga Benario? Was hat sie gedacht, gefühlt, gelitten? ... Weil es wenig Bilder von Benario gibt, hat der Regisseur einige Szenen mit Schauspielern nachgestellt - zum Glück. Die Episoden retten den Film."

mehr Kritik zu OLGA BENARIO, EIN LEBEN FüR DIE REVOLUTION

Weitere Filme, die euch interessieren knnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,44576