Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

ALEXANDER

ALEXANDER
Regie Oliver Stone

Inhalt • ALEXANDER

Für viele Menschen hatte er viele Gesichter. Er war ein verwegener König, voller Ehrgeiz, Mut und jugendlicher Arroganz, der seine zahlenmäßig weit unterlegenen Truppen gegen die riesigen Armeen Persiens führte. Er war ein Sohn, der sich verzweifelt nach Anerkennung durch seinen strengen, von zahllosen Schlachten gezeichneten Vater sehnte und durch das Vermächtnis seiner Mutter belastet und im Innersten zerrissen wurde. Er war ein unerbittlicher Eroberer, der nie eine Schlacht verlor und seine Soldaten an den Rand der bis dahin bekannten Welt trieb. Er war ein Visionär, dessen Träume, Taten und Schicksal in der Ewigkeit nachhallen, der damit die Welt, so wie sie uns heute vertraut ist, mitformte. Das alles war er ... und vieles mehr. Er war Alexander der Große.

mehr Inhalt zu ALEXANDER

Crew • ALEXANDER

Regie: Oliver Stone
Darsteller: Angelina Jolie, Jared Leto, Val Kilmer, Anthony Hopkins, Christopher Plummer ...

mehr Crew zu ALEXANDER

Kritik • ALEXANDER • 23. Dezember 2004 • Die Tageszeitung

Kein monumentales Epos, sondern einen enorm zerrissener, gescheiterten Film hat Jan Distelmeyer gesehen. "Ihm fehlt die homerische Dramaturgie, auf die TROJA bauen konnte, und Colin Farrells Mienenspiel unter der blondierte Mähne kann im Multiplex schwer mit den Duellen konkurrieren, die GLADIATOR und TROJA zu bieten hatten. ALEXANDER besteht fast zu gleichen Teilen aus losen Enden, kruden Klischees, interessanten Andeutungen, spektakulären Massenszenen und Holzhammerpsychologie. Zugleich kann man zu dem Schluss kommen, dass mit diesem Film vor allem unser Blick scheitert, wenn er auf eindeutige Sinnstiftung angelegt ist: der Blick auf einen Film, der als "Oliver-Stone-Film" immer schon zweifellos auf das Filmemacher-Subjekt verweist, und der Blick auf die Historie, die sich als kohärente Geschichte eines starken (Ver-)Führers erweisen soll."

mehr Kritik zu ALEXANDER

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,62337