Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

SUITE HAVANNA

SUITE HAVANNA
Regie Fernando Pérez

Inhalt • SUITE HAVANNA

Der Film zeigt uns ein Dutzend "durchschnittliche" Kubaner an einem Tag vom Aufstehen bis zum Schlafengehen und bietet damit zugleich ein intimes Porträt der Stadt Havanna: Der Bahnarbeiter Heriberto, der gerne Musiker wäre; der Arzt Juan Carlos, der als Clown auftritt; ein Vater, der sich liebevoll um seinen behinderten Sohn Francisquito kümmert; ein pensionierter Professor für Marxismus, dessen 79jährige Frau an der Ecke der einstigen Prachtstraße Prado Erdnüsse verkauft, um die karge Rente aufzubessern; Jorge Luis, der in die USA auswandert... Die einzelnen Geschichten - jede für sich eigentlich unabhängig - überkreuzen sich in dieser Stadt, die trotz ihres Verfalls vor Vitalität strotzt. Pérez beobachtet seine Helden während des Tages in einer faszinierenden Montage und lässt sie am Abend die überraschendsten Wandlungen vollziehen. Nach der Arbeit beginnt die Welt der Nacht, in der die Träume zu den Sternen wachsen und Musik, Rhythmus und Tanz das Sein bestimmen.

mehr Inhalt zu SUITE HAVANNA

Crew • SUITE HAVANNA

Regie: Fernando Pérez

mehr Crew zu SUITE HAVANNA

Kritik • SUITE HAVANNA • 25. November 2004 • Neues Deutschland

Gunnar Decker hat einen bildsicher komponierten Dokumentarfilm gesehen, den die Menschen mehr interessieren, als alle Absichten, die man vordergründig mit einem Film über Kuba verbindet. "Selten fühlt man sich so sehr als Zuschauer wie bei SUITE HAVANNA, so ausgeschlossen von dem, was man sieht. Vielleicht liegt es daran, dass Fernando Perez die Distanz nie aufgibt, dass er Abstand hält. Er bevorzugt niemanden, zeigt uns die Menschen, ohne zu urteilen. Es ist eine kühle Liebeserklärung an seine Stadt. Nicht an einzelne ihrer Bewohner, sondern an das Zugleich von Wachsen und Absterben. Perez liebt den Rhythmus Havannas, ohne ihn zu romantisieren."

mehr Kritik zu SUITE HAVANNA

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,39775