Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

SCHAU MICH AN!

SCHAU MICH AN!
Regie Agnes Jaoui

Inhalt • SCHAU MICH AN!

Lolita Cassard ist eine junge Frau aus Paris, die mit sich und der Welt hadert, weil sie nicht so schlank und begehrenswert aussieht wie die Models in den Magazinen. Dabei wäre sie gerne schön. Der ist ein eitler Schriftsteller, der die Menschen in seiner Umgebung kaum beachtet, aber dafür sich selbst umso mehr. Erstaunlich genug, dass er mit Pierre Miller einen jüngeren Kollegen unter seine Fittiche nimmt, der die Hoffnung auf Ruhm und Erfolg längst begraben hatte - bis zu jenem Tag, an dem er seinen Gönner kennen lernt. Ein Zufall, über den sich Pierres Frau, die Gesangslehrerin Sylvia Miller, unbändig freut. Vom Talent ihres Mannes ist sie nämlich felsenfest überzeugt, während sie an ihren eigenen Fähigkeiten sowie an denen ihrer Schülerin Lolita Cassard zweifelt. Schließlich findet aber gerade Lolita den Mut, das Selbstbewusstsein und einen Weg, mehr als ein ungeliebtes Anhängsel zu sein. Sie alle glauben stets zu wissen, was sie an Stelle der anderen tun würden. Doch sie haben keinen blassen Schimmer, wie man sich selbst richtig verhält...

mehr Inhalt zu SCHAU MICH AN!

Crew • SCHAU MICH AN!

Regie: Agnes Jaoui
Darsteller: Serge Riaboukine, Laurent Greville, Agnes Jaoui, Jean-Pierre Bacri, Marilou Berry ...

mehr Crew zu SCHAU MICH AN!

Kritik • SCHAU MICH AN! • 18. November 2004 • Neues Deutschland

Für Caroline M. Buck ist SCHAU MICH AN! eine "Abrechnung mit dem großbürgerlichen Pariser Künstler- und Literatenmilieu und der image-vernarrten Spaßgesellschaft gleichermaßen, Gesellschaftsbild und Analyse der Machtverhältnisse innerhalb von zwischenmenschlichen Beziehungen, ein Film über emotionale Abhängigkeit, gegenseitige Manipulation und den schmerzhaften Weg zur eigenen Meinung. Und weil sie schon dabei ist, verpasst Regisseurin, Co-Autorin und Hauptdarstellerin Jaoui nicht nur dem Verflachungsmedium Fernsehen, sondern auch der Unkultur einer täglichen Dauerbeschallung mit Handy-Tönen und allgegenwärtigem Pop-Gedudel einen kräftigen Seitenhieb."

mehr Kritik zu SCHAU MICH AN!

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,71478