Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

MILCHWALD

MILCHWALD

Regie Christoph Hochhäusler

Kritiken • MILCHWALD

13. November 2004 | MILCHWALD • Kritik • Berliner Zeitung

Anke Westphal ist begeistert von diesem märchenhaften Debütfilm.
"MILCHWALD ist entscheiden auf das Vormotivische und Unbewusste aus, dem Erklärungen nicht zur Verfügung stehen. So kommt es, dass Worte hier nicht mit Bildern konkurrieren müssen, in denen sich Sprachlosigkeit und Unbehaustheit glänzend materialisieren. ... Das alles ist bewundernswert inszeniert. Christoph Hochhäusler schüttelt nicht einfach nur den Staub aus den Seiten des Märchenbuchs. Er zeigt, wie erschreckend modern sein Inhalt ist. Wie klar und bedrohlich einen die Märchen anglitzern können, wenn man sie nicht verloren gehen lässt."

11. November 2004 | MILCHWALD • Kritik • Frankfurter Rundschau

Ein herausragenden Spielfilmdebüt hat Rüdiger Suchsland gesehen. "MILCHWALD ist gewiss ein ungewöhnlicher, für die deutsche Kinolandschaft in vielem untypischer Film, aber in seinen Motiven, seinen Themen und der ästhetischen Grundhaltung ist er repräsentativer, als es vielleicht auf den ersten Blick wirkt. ... Ganz ruhig, offen für Spontaneität und gelassen wirkt der Film. Nur die Musik sorgt für eine gewisse Hysterie, indem sie seltsam losgelöst zwischen den Bildern hängt, nicht wirklich zu ihnen passt und immer wieder Distanz herstellt - als hätte der Regisseur Furcht vor zu viel Wohlgefühl, zu viel Einverständnis zwischen Zuschauern und Bildern. Immer wieder verliert Milchwald alles Zeitgebundene, und Hochhäusler zeigt eine Welt am Rande der Apokalypse. Nichts ist hier noch in Ordnung."

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,40511